Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 2004_06-Juni.pdf

- S.117

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- 750 -

Der Vorwurf richtet sich vielmehr an die Eigentümer. Aus
dem vorliegenden Bericht geht hervor, dass die Eigentümer divergierende
Vorstellungen darüber hatten, welche nicht in ausreichendem Maß ausdiskutiert und der Geschäftsführung in Beschlussform vorgelegt worden sind.
Es ist bis heute strittig, ob die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
eine Event-Agentur ist, die diverse - übrigens für die Stadt Innsbruck sehr
wichtige und höchst professionell abgewickelte - Veranstaltungen organisiert, oder ob unter Stadtmarketing mehr zu verstehen ist. Was ist das Produkt, das vermarktet werden soll?
Allein die ergebnislosen Diskussionen über die Marke Innsbruck zeigen, dass sich die Akteure in dieser Gesellschaft nicht darüber einig sind, welche Aufgaben die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG)
erfüllen soll.
(Bgm. Zach: Mit ergebnislosen Diskussionen müssen sich die Innsbrucker
Grünen selbst am besten auskennen.)
Ich kann nur wiederholen, was im Bericht der Kontrollabteilung ausgeführt
wird. Die Akteure sind sich nicht darüber einig, zu welchem Zweck die
Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) agieren soll. Darüber Klarheit
herzustellen ist nicht die Aufgabe der Geschäftsführung, sondern der Eigentümer. Diese müssen sich einigen und der Geschäftsführung sowie den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare Aufträge erteilen.
Eine weitere Feststellung dieses Berichtes ist, dass sich die
früher zuständige Mag.-Abt. IV, Finanzverwaltung und Wirtschaft aus ihrer
Zuständigkeit zurückgezogen hat. Die Beteiligungsverwaltung der Stadt
Innsbruck hat erst relativ spät begonnen, sich um die Steuerung der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) zu kümmern. Der Stadt Innsbruck
fehlt als Minderheitengesellschafterin bis zum Zeitpunkt der Vorlage dieses
Berichtes ein klarer Ansprechpartner, der ihre Wünsche weitergeleitet hätte.
Ein weiterer gravierender Punkt, der im Bericht der Kontrollabteilung bemängelt wird, ist die unzureichende Steuerung über die Budgets. Diese Budgets haben immer nur den fix zugesagten Teil der Jahressubventionen beinhaltet, was aber nur den geringeren Teil der Tätigkeiten
der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) betroffen hat. Der andere

GR-Sitzung 24.6.2004