Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 2004_07-Juli.pdf

- S.93

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ein Versuch der Nötigung des Gemeinderates mit Argumenten, die nicht
wirklich stichhaltig sind. Im Übrigen hat der von allen im Ergebnis gelobte
Wettbewerb für die Bergisel-Schanze ebenfalls nur ein Monat gedauert,
wenn auch nicht in den Einzelheiten der Bauausführung und Rechnungsabwicklung alles Gefallen gefunden hat.
Einen geladenen Wettbewerb oder ein Gutachterverfahren
kann man bei einigem guten Willen in relativ schneller Zeit durchziehen.
Warum ein Wettbewerb in dieser Sache wichtig wäre, ist von mehreren
Kollegen im Bau- und Projekt-Ausschuss erläutert worden: Zum Beispiel
bestehen unterschiedliche Höhen zwischen dem bereits existierenden Wettbewerbssiegerprojekt Bahnhof, dem Hotel am Bahnhof und diesem neuen
Gebäude. Wie wirkt das städtebaulich, wenn auf dem Busparkplatz Sterzinger Straße alles höher ist als der Bahnhof, der das eigentliche Zentrum
der ganzen Sache sein sollte? Gibt es aus städtebaulicher Sicht andere Lösungen wie eine Abstufung des Hotels, das den Bahnhofsplatz im Süden
begrenzt? Wie kann die Randbebauung zum Bahnhofsgebäude hin aussehen? Diese Fragen führen bei einem geladenen Wettbewerb für Architekten
typischerweise zu qualitätvollen Resultaten.
Jetzt will man ein gutes Architekturbüro direkt beauftragen,
nämlich jenes, das das Hotel als Siegerprojekt eines Wettbewerbes gebaut
hat. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass mehrere Köpfe in der Regel zu besseren Resultaten führen, als das Nachdenken nur eines Kopfes.
Dafür sind Gutachterverfahren und geladene Wettbewerbe da.
Es gibt ein paar Probleme, das fängt bei der Wendeltreppe an,
welche für die Radfußbrücke über die gesamte Bahn berücksichtigt werden
muss. Diese muss in dem Areal untergebracht werden, wofür es jetzt einen
Lösungsvorschlag gibt. Ob das eine wirklich mögliche und sinnvolle Lösung ist, hätte ich gerne in einem Wettbewerbsverfahren überprüft, das und
andere städtebauliche und architektonische Fragen. Wie löse ich den Höhenunterschied zwischen dem Bahnhofsgebäude, dem Hotel am Bahnhof
und dieser Randbebauung sinnvoll auf? Inwieweit ist diese Randbebauung
mit den Plänen für die Entwicklung des südlicheren Bereiches vereinbar?
Dort soll das Hochhaus abgerissen werden und eine weitere Randbebauung
entstehen.

GR-Sitzung 15.7.2004