Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_03-Maerz.pdf

- S.127

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- 404 -

(Bgm. Zach: Bus um Bus.)
Leider haben sich bei den letzten Aktivitäten der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) am Austausch "Zug um Zug" gewisse Zweifel ergeben. Vielmehr ist zu befürchten, dass die Linie "R" bereits jetzt zur Gänze auf Dieselbusse umgestellt werden soll.
Auch Dieselbusse mit CRT-Filtern - wir haben beileibe bei der
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) noch nicht
alles CRT-Filter - sind bei weitem nicht so umweltfreundlich wie die Obusse. In Anbetracht der Luftbelastung in der Stadt Innsbruck ist es daher
dringend notwendig, die Obusse weiterzuführen.
Auch die letzten Preiserhöhungen beim Erdöl ergeben ein Ergebnis, dass der Betrieb von Obussen günstiger ist als der von Dieselbussen.
In der Zwischenzeit - das wussten wir im Jahr 2001 auch noch
nicht - gibt es bereits wieder sieben Anbieterfirmen für Obusse und zahlreiche Städte in Europa stellen wieder auf Obusse um.
(Bgm. Zach: Und noch mehr Städte lassen es.)

28.3

I-OEF 29/2005
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB), Linie "J", Taktverdichtung auf die
Hungerburg, Verhandlungen über die Kostentragung
(StR Dr. Pokorny-Reitter)

StR Dr. Pokorny-Reitter: Ich stelle gemeinsam mit meinen
Mitunterzeichnern folgenden dringenden Antrag:
"Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Linie "J" wird zu den Hauptverkehrszeiten entsprechend dem vorhandenen 15-Minutentakt in Richtung Igls auch auf die Hungerburg im selben
verdichteten Takt angeboten. Ein diesbezügliches Schreiben der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) liegt bereits vor.
Die Frau Bürgermeisterin wird ersucht, mit der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) Verhandlungen über die Kosten

GR-Sitzung 31.3.2005