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Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_04-April.pdf

- S.37

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Ich glaube, dass das Land Tirol die gleichen Interessen wie die
Stadt Innsbruck vertritt. Dass die Touristiker andere Interessen haben, sehe
ich schon so. Irgendjemand muss ja, wenn eine Billigfluglinie kommt, den
Abgang bezahlen. Wenn dies auch die Touristiker bezahlen würden, was
würden wir dann mit den anderen Charterfluglinien machen, weil so viele
Mittel werden die Touristiker nicht mehr aufbringen können. Diese werden
sich dann überlegen müssen, ob eine Billigfluglinie landen kann, auch
wenn der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (TVB) die
Landegebühren bezahlt. Aber was machen wir mit den anderen Fluglinien?
Daher wird es so nicht gehen. Jedenfalls hat der Landeshauptmann klipp
und klar gesagt, dass die Anzahl der Touristen am Plafond angelangt ist.
GR Mag. Fritz: Ich möchte zum Zurückweisen der Niedertracht von GR Haller Folgendes sagen: Zu den Billigflügen gibt es unter
anderem eine etwa ein Jahr alte Studie von der Österreichischen Nationalbank in Innsbruck, die von den Touristikern sehr massiv aufgegriffen worden ist. Es gibt auch vor kurzer Zeit getätigte Äußerungen von Josef
Margreiter, dem Geschäftsführer der Tirol Werbung, der, wenn ich mich
nicht irre, doch irgendwie gegenüber dem Landeshauptmann als Chef der
Tirol Werbung weisungsgebunden ist.
Mir ist nicht bekannt, dass der Landeshauptmann diesen "zurückgepfiffen" und gesagt hätte, es geht nicht und es ist das nicht die Meinung des Landes Tirol als Eigentümer und Hauptfinanciers der Tirol Werbung. Auch vom Landeshauptmann hat es Aussagen in diese Richtung gegeben, nicht nur bis vor drei Tagen, sondern mehrfach im ganzen letzten
Jahr. Es gibt mehrere Abgeordnete der Regierungs- sowie Mehrheitspartei
im Tiroler Landtag, die dieses auch gefordert haben.
Ich nehme mit Dank die Aussagen von GR Dr. Rainer zur
Kenntnis, dass im Moment der Aufsichtsrat der Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) geschlossen hinter der Vollkostenkalkulationslinie der Geschäftsführung steht. Das tue ich im Übrigen auch und in diesem Sinn habe
ich damals anlässlich der Diskussion über den Bericht der Kontrollabteilung zur Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) Folgendes gesagt: Wir
haben damals im Kontrollausschuss nicht über die Umweltpolitik des Flughafens, sondern über die betriebswirtschaftlichen Fakten gesprochen und

GR-Sitzung 28.4.2005