Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_08-Oktober.pdf

- S.46

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- 1336 -

hauptstadt Innsbruck finanziert wird und
zum anderen € 3,5 Mio vom Land Tirol
kommen werden? Das wurde jedoch im
Land Tirol nicht beschlossen, sondern
muss in das Budget für das Jahr 2006
kommen. Hier werden dann die Innsbrucker Steuerzahlerinnen bzw. Steuerzahler
noch einmal zur Kasse gebeten.
Heute wurde mitgeteilt, dass man hinsichtlich der Fahrtkosten nichts sagen kann,
wobei man jedoch auf Familienfreundlichkeit usw. achten wird. Es kann auch nicht
gesagt werden, mit welcher Abtarifierung
für die Randzeiten zu rechnen ist. Ich bin
überzeugt davon, dass das in den letzten
Monaten viel Arbeit war. Ich will nicht
bezweifeln, dass viel und intensiv an
diesem Projekt gearbeitet wurde. Direktor
Dipl.-Ing. Baltes hat gesagt, dass sie keine
Zeit hatten, sich mit diesen Fragen zu
beschäftigen. Vielleicht kann Direktor
Dipl.-Ing. Baltes sagen, bis wann wir mit
einer Antwort auf diese zwei Fragen
rechnen können. Nämlich auf die Fragen,
was die "Hungerburgbahn-Neu" kosten
wird und zweitens, was abtarifiert werden
muss bzw. wie hoch diese Abtarifierungen
sein werden.
Eine Frage, die mir bei der letzten
dringenden Anfrage auch nicht beantwortet wurde war, wie hoch das Werbebudget
für die "Hungerburgbahn-Neu" in den
letzten Jahren war. Man hat lapidar
geantwortet, dass eine Auskunft nicht
möglich ist. Die Hungerburgbahn war ein
Teil der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) und ist jetzt
ein Teil der Innsbrucker Nordkettenbahnen
(INKB) GesmbH. Ehrlich gesagt, verstehe
ich diese Antwort nicht, da wir andere
Informationen auch aus der Tochtergesellschaft von Stadt Innsbruck und jetzt
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB)
bekommen. Wieso man über das Werbebudget für die "Hungerburgbahn-Neu"
keine Auskunft geben kann, verstehe ich
nicht.
Ich habe noch einige technische Fragen:
Im Stadtsenat wurde intensiv der Ankauf
der alten Luftschutzstollen am Hohen Weg
diskutiert. Es hat eine Stadtsenatsvorlage
mit einem Vertragsentwurf gegeben, wo
gestanden ist, dass diese Luftschutzstollen für die "Hungerburgbahn-Neu" benötigt
werden. Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski
GR-Sitzung 20.10.2005

hat beteuert, dass diese nicht gebraucht
werden. Dipl.-Ing. Wessiak hat heute für
mich nicht ganz klar gesagt, ob diese
benötigt oder unterführt usw. werden.
Hierüber erbitte ich eine kleine Antwort.
Mit wie viel Dezibel kommt die "Hungerburgbahn-Neu" beim Weiherburggraben
heraus? Hat es eine Änderung bei der
neuen Schneise, die geschlagen werden
muss, von der Station Alpenzoo Innsbruck
- Tirol auf die Station Hungerburg gegeben, wie breit ist diese und in welcher
Höhe sind die Stützen? Es hat auch eine
Stationsänderung gegeben. Ist mit dieser
Stationsänderung beim Alpenzoo Innsbruck - Tirol auch eine Gefährdung des
Naturdenkmales und zwar des "wunderbaren Baumes" verbunden?
GR Buchacher: Ich gehe davon aus, dass
alle anwesenden und auch nicht anwesenden Mitglieder des Gemeinderates
nach bestem Wissen und Gewissen sich
diesem "tollen" Projekt nähern. Deshalb
möchte ich einleitend sagen, dass ich
mich von Fachleuten im Gemeinderat
nicht maßregeln lasse, wie viel Arbeit das
gekostet hätte. Das sind wir angesichts
der großen Investitionen dem Steuerzahler
schuldig. Ich lasse mich also im Gemeinderat nicht mehr belehren.
Vorstandsvorsitzender Dr. Schmid hat auf
die große Bedeutung des neuen Projektes
für den Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) hingewiesen. Deshalb möchte ich
die Frage stellen, warum man diese
Bedeutung bei der alten Hungerburgbahn
nicht sieht. Diese wird bekanntlich um
9.00 Uhr aufgesperrt und um 18.00 Uhr
zu.
Namens der SPÖ möchte ich klarstellen,
dass die Sektion I und II für uns außer
Diskussion steht. Ich spreche nur von der
"Hungerburgbahn-Neu". Dies wurde auch
immer von der SPÖ so verlautbart und es
gibt keine Falschmeldungen. Wie viele
Personen sind für den Betrieb "Hungerburgbahn-Neu" notwendig? Es wurde von
Rodungen am Rennweg gesprochen, wo
33 Bäume gefällt werden sollen. Werden
dann die üblichen Kugelbäume gepflanzt?
Mich interessiert, wie viele Bäume auf der
Trasse der Stahlbrücke von der Station
Alpenzoo Innsbruck - Tirol zur alten
Station Hungerburg gefällt werden? Die