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Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_09-November.pdf

- S.97

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- 1497 -

es mit der Umsetzung nicht so rasch
vorwärts geht, wie ursprünglich beschlossen und wie ursprünglich der Zeitplan war.
StR Dr. Patek, du hast gesagt, wenn auch
nur eine Linie wie die Linie "R" komplett
auf Dieselbusse umgestellt wird, ist "Feuer
am Dach". So steht es im Protokoll, das
war deine Aussage und keine andere
habe ich zitiert.
Zum Zeitplan für das Regionalbahnkonzept bzw. zum Zeitplan der Umstellung
muss ich Folgendes sagen: Wir wissen
alle, dass wir bereits verzögert sind. Bestenfalls wird im Jahr 2008 mit den Verhandlungen für die Linie "R" als Straßenbahn begonnen. Ich glaube das nicht. Ich
nehme das nicht an. Ich nehme an, dass
dieser Ast der Linie "R" gestorben ist. Bestenfalls wird mit den Verhandlungen begonnen. Wir haben dann vier Jahre Verhandlungsspektrum und sind im Jahr 2012
angelangt. Es dauert dann sicherlich zwei
bis drei Jahre - wahrscheinlich eher noch
länger - dann sind wir im Jahr 2015 oder
im Jahr 2016 - bis eine Straßenbahn in
diesem Bereich fährt.
Dieselbusse halten zehn Jahre, Oberleitungsbusse können zwölf Jahre genutzt
werden. So in diesen Größenordnungen
spielt sich das ab. Das heißt, dass man in
dieser Zeit, bis es dann tatsächlich zur Realisierung des West-Astes kommt, ohne
weiteres auch Oberleitungsbusse einsetzen könnte. Diese könnte man ohne weiteres einsetzen, denn diese fahren jetzt
schon auf der Linie "R".
Es hat von uns nie jemand das Zweispartensystem in Frage gestellt. Auch wir sind
der Meinung, dass à la longue und in der
Endphase ein Zweispartensystem da sein
sollte. Das Zweispartensystem und die
Wahl der Betriebsmittel sind uns damals,
wie wir uns entschieden haben, unter ganz
anderen Aspekten vorgetragen worden,
wie es sich jetzt tatsächlich ergibt.
Das Zweispartensystem hat auch ein Auswechseln Zug um Zug gehalten. Es war
nicht vorgesehen, dass es bereits jetzt,
lange bevor es zu Verhandlungen und zu
Gesprächen kommt, auf der Linie "R"
keinen Oberleitungsbus mehr gibt. Die
Bevölkerung lieber StR Dr. Patek, versteht
das nicht, denn diese sagt, Oberleitungs-

GR-Sitzung 17.11.2005

system nutzen, nicht nutzen und wieder
nutzen, so geht es permanent hin und her.
Jetzt kann man nicht einmal mehr
argumentieren, dass in absehbarer Zeit
eine Straßenbahn in dem Bereich fährt.
Daher finde ich schon, dass du, StR
Dr. Patek, in einem gewissen Argumentationsnotstand bist.
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski, wir haben
das Straßenbahnkonzept 2 mitgetragen.
Wir sind immer noch der Meinung, dass
das die beste Variante ist, die die Stadt
Innsbruck auch tatsächlich bauen kann.
Es regen sich auch bei uns Zweifel, ob
das so kommt, weil wir wissen - das betrifft
nicht nur die Linie "R", sondern auch
anderes -, wie schwierig die Situation mit
den Umlandgemeinden ist und schwierig
die Verhandlungen sind. Trotzdem stehen
wir noch zu dem Beschluss.
Nur, wenn andere maßgebliche Faktoren
einfach nicht mehr vorhanden sind, dann
muss man schon so viel politische Verantwortung für unsere Luft, die Gesundheit,
die Kinder und auch die alten Menschen
haben, dass man darüber nachdenkt, ob
das richtig ist, oder ob man nicht sagt,
dass wir uns für einen Zeitraum von zehn
oder zwölf Jahren im Jahr um € 400.000,-mehr leisten. Wir hätten dann einen großen Beitrag zur Umwelt- und zur Gesundheitssituation beigetragen. Ich glaube
nicht, dass das eine besonders schlechte
Vorgangsweise einer Partei ist.
Bgm. Zach: Ich bitte in Anbetracht der
fortgeschrittenen Stunde sich doch etwas
zu beschränken. Ich würde Ihnen den
Vorschlag machen, denn ich habe den
Eindruck, dass es länger dauert, dass wir
nach Beendigung dieses Tagesordnungspunktes die Sitzung schließen und morgen
in der Früh um 8.00 Uhr oder um 9.00 Uhr
fortzufahren.
GR Mag. Fritz: Ich werde versuchen, mich
kurz zu fassen und nur auf einen Aspekt
hinzuweisen. Es geht nicht nur darum,
dass StR Dr. Pokorny-Reitter gesagt hat,
dass die Bevölkerung das nicht verstehen
würde. Man kann auch der Bevölkerung
die Alternativen, vor denen man steht,
wirklich nachvollziehbar darlegen und
nicht nur populistisch schimpfen, dass der
Oberleitungsbus weg und der Dieselbus
kommen muss. Solche E-Mails bekomme