Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2007

/ Ausgabe: 2007_02-Feber.pdf

- S.151

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Kapitalertragsteuer) im Betrag von € 1.866,26 auf einen Jahresüberschuss 2005 in der Höhe von € 30.388,11 (2004: € 15.089,42) geringfügig verschlechtert hat.
Unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages aus dem Jahr 2004 in der
Höhe von € 46.785,10 verblieb schließlich im Jahr 2005 ein Bilanzgewinn von € 77.173,21.
Umsatzerlöse

Die Umsatzerlöse 2005 haben sich gegenüber dem Vorjahr um
€ 22.694,21 auf € 502.402,13 erhöht. Die Erträge setzten sich aus den
Speditionserlösen (€ 500.455,26), noch nicht abgerechnete Forderungen (€ 2.030,97) und aus dem Skontoaufwand (€ -84,10) zusammen.

Luftfracht,
Frachtersatzverkehr

Die Umsatzerlöse wurden in Einnahmen aus der Luftfracht und Einnahmen aus dem Frachtersatzverkehr differenziert.

Tarif,
Leistungsentgelt

Die Tarife bzw. Leistungsentgelte der ILUG sind aus markt- bzw. wettbewerbstechnischen Gründen seit dem 1. Jänner 2002 unverändert
geblieben. Weiters zeigte ein Tarifvergleich mit den Frachtumschlagseinrichtungen der Städte Graz und Linz, dass es sich bei den
von der ILUG angebotenen Tarifen um die preisgünstigsten in diesem
städtischen Vergleich handelt. Dennoch ist es der ILUG gelungen, im
Wirtschaftsjahr 2005 die Umsätze um 4,73 % zu steigern.

Übereinkommen

Die ILUG übt ihre Tätigkeit in erster Linie aufgrund eines Vertrages
(Übereinkommen) mit der TFG vom 5.9.1994 als Subagent im Auftrag,
im Namen und auf Rechnung der TFG aus. In diesem Übereinkommen
ist die Gebührenaufteilung zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft
als Abgeltung für die von der ILUG zu erbringenden Leistungen enthalten.

Frachtumschlagsordnung

In zweiter Linie dient die Frachtumschlagsordnung des Flughafens
Innsbruck als Grundlage für den durch die ILUG übernommenen Tätigkeitsbereich.

Entgeltordnung

Die Entgeltordnung (Teil II der Frachtumschlagsordnung) setzt sich aus
den „Allgemeine Bestimmungen“ (Festlegung von Zahlungsarten, der
Berechnungsgrundlagen und von Zuschlägen, etc.) und in weiterer
Folge aus den verschiedenen taxativ angeführten Leistungsentgelten
(rund 77 verschiedene Tarife) zusammen.

Tarifanwendung

Im Rahmen ihrer Einschau hat die Kontrollabteilung die Anwendung
der Tarife stichprobenartig verifiziert. Hierbei wurde festgestellt, dass
bei der Vorschreibung fast ausschließlich nur das Umschlags- und Versicherungsentgelt sowie die Manipulationspauschale zur Anwendung
gelangten.

Zl. KA-19574/2006

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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