Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2007

/ Ausgabe: 2007_04-April.pdf

- S.65

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- 299 -

14. Welche zusätzlichen Personen
werden in Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen - in der pädagogischen oder sozialpädagogischen
und sozialarbeiterischen Arbeit - eingesetzt? Bitte geben Sie die Tätigkeit
und das Ausmaß der Tätigkeit nach
Schulen gegliedert an.
Zusätzliche Förderstunden:
15. Vor einigen Jahren hat die damalige
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Elisabeth Gehrer, zusätzliche Lehrerinnen bzw.
Lehrer für "Förderungen" zur Verfügung gestellt. Gibt es solche zusätzlichen LehrerInnenposten noch? Zum
Beispiel pro 250 Pflichtschülerinnen
bzw. Pflichtschüler?
16. Das Land Tirol bekommt seit dem
Jahr 2004 jährlich jeweils € 1 Mio für
Sonderpädagogik und Strukturbereinigung. Wie viel davon bekommt der
Bezirk Innsbruck Stadt für seine
"Sonderpädagogik und Strukturbereinigung" und wofür wird dieses Geld
verwendet?
Oder wird diese Zuwendung in Form von
Dienstposten vom Land Tirol gewährt:
17. Wie viele zusätzliche LehrerInnenposten erhält der Schulsprengel Innsbruck für spezielle Fördermaßnahmen
und welche Fördermaßnahmen sind
dies?
a) Wenn ja, werden diese auch für
Schülerinnen bzw. Schüler mit
Behinderungen eingesetzt und in
welchem Ausmaß?
b) Wenn ja, werden diese für Förderunterricht in Volksschulen/Hauptschulen eingesetzt und in welchem Ausmaß?
Wie viele Stunden können die
Direktoren autonom verwalten?
Wie viele weitere Stunden werden
von Bezirksschul-/Landesschulbehörden oder Inspektoren verwaltet
und zugeteilt? Wer verwaltet wie
viele Stunden?
c) Wenn nein, woher kommen diese
Stunden, die für den FörderunterGR-Sitzung 19.4.2007

richt in Volksschulen/Hauptschulen eingesetzt und in welchem
Ausmaß werden diese zugeteilt?
Wie viele Stunden können die
Direktoren autonom verwalten?
Wie viele weitere Stunden werden
von Bezirksschul-/Landesschulbehörden oder Inspektoren verwaltet
und zugeteilt?
Bitte gliedern Sie bei Frage 10. alles nach
Schulstandorten.
18. Wie viele dieser Förder- und Beratungsstunden, die nicht aus dem sonderpädagogischem Förderbedarf gespeist werden, leisten Lehrerinnen
bzw. Lehrer aus dem Lehrkörper der
jeweiligen Schulen, wie viele werden
von Beratungslehrerinnen bzw. Beratungslehrern geleistet?
19. Gibt es Beratungslehrerinnen bzw.
Beratungslehrer, die aus diesem zusätzlichen Fördertopf gespeist werden, die fix einer anderen Schule als
einem sonderpädagogischem Zentrum zugeordnet sind?
20. Wie viele Kinder mit Behinderung,
Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten
und Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache werden an den jeweiligen
Standorten unterrichtet?
21. Wurde die erste Klasse in Neu-Arzl, in
die zu Schulbeginn 2006/2007 nur
Kinder mit Migrationshintergrund eingeteilt wurden, als Schulversuch beantragt?
22. Welche spezielle Ressourcen hat
diese erste Klasse in Neu-Arzl für die
(Sprach)-Förderung zugeteilt bekommen?
Mag. Schindl-Helldrich, Mair, Mag. Pitscheider, Mag. Schwarzl, Teyml, alle e. h.
Bgm. Zach übernimmt den Vorsitz von
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger.