Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_10-Dezember.pdf
- S.131
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Schlussbemerkung
Aus Sicht der Kontrollabteilung erscheint eine Kostenüberschreitung bei
der Realisierung der zweiten Baustufe (oberes Bremsbauwerk) als
wahrscheinlich, da unter denselben Vorraussetzungen gearbeitet wird.
Gemäß Projektsniederschrift aus dem Jahre 1998 sollten die technischen Maßnahmen nach Fertigstellung des unteren Bremsbauwerks
einer umgehenden (Zwischen-) Kollaudierung zugeführt werden und
bei dieser Gelegenheit über die Realisierung der zweiten Baustufe befunden werden. Im Rahmen des Schutzes des Stadtgebietes von Innsbruck im Bereich der Nordkette stellt die Fertigstellung des unteren
Bremsbauwerks einen weiteren Schritt dar.
5.2 Sanierung Sieglanger Steg – Korrosionsschutz Stahlbau
Prüfung gem. RVS
Die Fuß- und Radwegbrücke Sieglanger führt über den Inn und die
Autobahn A12 und verbindet den Stadtteil Sieglanger mit der Höttinger
Au. Im Jahr 2004 wurde die Brücke einer gem. RVS vorgeschriebenen
Prüfung unterzogen und der Gesamtzustand der Brücke mit Klasse 4
„schlechter Erhaltungszustand“ bewertet. Laut Prüfbericht lag das
Hauptproblem im schlechten Zustand des Korrosionsschutzes des
Stahltragwerkes, da an vielen Stellen Blattrost mit beginnender Querschnittsschwächung vorhanden war.
Sonderprüfungen
Um den erforderlichen Sanierungsumfang genauer angeben zu können
wurden im Jahr 2005 Sonderprüfungen am Brückentragwerk durchgeführt, welche den Rückschluss zuließen, dass die Funktionsfähigkeit
und Belastbarkeit des Tragwerks in bisherigem Umfang noch gegeben
war. Aus Gründen der Dauerhaftigkeit und der Sicherheit wurden jedoch Sanierungsmaßnahmen bezüglich des Korrosionsschutzes vorgeschlagen.
Detailprojekt
Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen wurden durch den mit der
Brückenprüfung betrauten Zivilingenieur auf ca. € 770.000,00 inkl.
MwSt. geschätzt. Im März 2007 wurde das Amt für Tiefbau ermächtigt
ein Detailprojekt zur Sanierung zu beauftragen. Die Ausarbeitung der
Ausschreibungsunterlagen des Detailprojektes wurde an das bereits mit
der Brückenprüfung beauftragte Zivilingenieurbüro übertragen.
Belagssanierung entlang Die ASFINAG plante zwischen April und November 2007 im Bereich der
der Autobahn
Sieglanger Brücke Belagssanierungsarbeiten entlang der A 12 durchzu-
führen. Die dadurch notwendigen verschiedenen Verkehrsführungen
auf der Autobahn sollten für die Tragwerkssanierung der Sieglanger
Brücke teilweise mitgenutzt werden. Um die vorgegeben Termine der
Verkehrsführung einzuhalten sollte im Jahr 2007 der gesamte Korrosionsschutz des Stahltragwerks der Brücke erneuert werden. Seitens der
ASFINAG wurde die Zustimmungserklärung für die Sanierungsarbeiten
unter Auflagen erteilt. Es durfte zu keiner Gefährdung der Verkehrssicherheit, zu keiner Behinderung des Verkehrs, oder Einschränkungen
der Lichtraumhöhe von 4,7 m kommen, wobei geeignete Maßnahmen
zu treffen waren, um ein Passieren von höheren Fahrzeugen (Sondertransporte) zu verhindern. Da bei Beginn der Sanierungsarbeiten die
Zl. KA-14355/2007
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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