Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2012

/ Ausgabe: 2012_03-Maerz.pdf

- S.85

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Konzeptes. Dieses sieht vom Zeitplan zwei
Wellen vor:

beschlossen und in weiterer Folge stadtrechtskonform gezeichnet.

1.

Welle: Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2011,

2.

Welle: Feber und März 2012.

Für die technische Abwicklung wird eine
Lime Servey Anwendung für die Frage der
Woche und für das Innsbruck-Stadt-Panel
ein eigens entwickeltes Panelverwaltungstool des Institutes für Marktforschung und
Datenanalysen (IMAD) verwendet.

Es sind folgende Kosten für Marketing und
Werbung angefallen:
Agenturleistung Nero WerbeGmbH
€ 15.366,-- (inklusive Umsatzsteuer),
Ankündigungen in diversen Medien (PRBeiträge, Inserate, Flyer, Streuartikel, Internetwerbebanner, Infoscreen, etc.)
€ 45.032,83 (inklusive Umsatzsteuer).
Zu Frage 2.: Es handelt sich beim gegenständlichen Projekt um ein so genanntes Pilotprojekt, welches eigens in Zusammenarbeit mit Unternehmen Institut für Marktforschung und Datenanalysen (IMAD) entwickelt wurde. Die geschätzten Auftragswerte
befinden sich unter den gesetzlichen
Schwellenwerten.
Das Unternehmen Institut für Marktforschung und Datenanalysen (IMAD) ist ein
vor Ort ansässiger Betrieb. Dieser verfügt
über einschlägige Erfahrungen auf dem
Gebiet der Online-Befragungen, der Demoskopie und der Marktforschung im Allgemeinen sowie über entsprechende Kontakte
zu facheinschlägigen Einrichtungen der
Universität Innsbruck. Die wissenschaftliche
Evaluierung ist Teil des Pilotprojektes.
Die Vergabe erfolgte im Wege einer Direktvergabe.
Zu Frage 3.: Über die Durchführung der Online-Bürgerbefragungen wurde zwischen
Landeshauptstadt Innsbruck und dem Institut für Marktforschung und Datenanalysen
(IMAD) ein Vertrag abgeschlossen. Dieser
Vertrag regelt die Implementierung und
Durchführung bzw. Verwaltung der so genannten "Online-Bürgerinnen- bzw. Bürgerbefragung", bestehend aus dem "Bürgerinnen- bzw. Bürgerseismographen (Frage der
Woche)" und dem "Innsbruck-Stadt-Panel"
auf der Website www.innsbruckinformiert.at
durch das Institut für Marktforschung und
Datenanalysen (IMAD) sowie die Aufbereitung und Übermittlung der hieraus gewonnen Daten durch das Institut für Marktforschung und Datenanalysen (IMAD) an die
Stadt Innsbruck. Dieser Vertrag wurde vom
Stadtsenat in seiner Sitzung am 19.7.2011
GR-Sitzung 29.3.2012

Zu Frage 4.: Das Unternehmen Institut für
Marktforschung und Datenanalysen (IMAD)
haftet der Stadt Innsbruck für die ordnungsgemäße Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen bezüglich der Implementierung, des Betriebes und der Verwaltung der "Online-Bürgerinnen- bzw. Bürgerbefragung" sowie der Aufbereitung und
Übermittlung der hierdurch gewonnenen
Daten. Das Institut für Marktforschung und
Datenanalysen (IMAD) hält die Stadt Innsbruck gegen sämtliche datenschutzrechtlichen Ansprüche Dritter vollständig schadund klaglos.
In diesem Zusammenhang wird auf die detaillierten Bestimmungen des Punktes VII.
der Vereinbarung verwiesen. Standard operated processes (SOPs) sind nicht Gegenstand der Vereinbarung. Die zur Anwendung kommenden Standard operated processes (SOPs) sind firmeninterne workflows
der des Institutes für Marktforschung und
Datenanalysen (IMAD).
Zu Frage 5.: Die Plattform wird extern gehostet.
Zu Frage 6.: Durch die Anwendung bzw.
Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes 2000.
Zu Frage 7.: Die AGB des Institutes für
Marktforschung und Datenanalysen (IMAD)
erfüllen die Anforderungen des Datenschutzgesetzes 2000 und geben der registrierten Person die Sicherheit, dass die eingegebenen Daten nicht missbräuchlich verwendet werden.
Zu Frage 8.: Das Umfragetool der "OnlineBürgerinnen- bzw. Bürgerbefragung" steht
im Eigentum des Institutes für Marktforschung und Datenanalysen (IMAD).
Die im Rahmen der "Online-Bürgerinnenbzw. Bürgerbefragung" erhobenen Daten
werden vom Institut für Marktforschung und
Datenanalysen (IMAD) nur insoweit verarbeitet und genutzt, wie dies für den Be-