Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2018

/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf

- S.262

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a) Wenn ja, in welcher Form und bis wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
Antwort:

Siehe auch Antwort zu Frage 71. Der Umbau zu eckigen Formen ist wegen
der Notwendigkeit ausreichender Schleppkurven nicht möglich. An der
Westseite der Kreuzung bestehen Grünflächen mit Bäumen (im öffentlichen
Straßenraum bzw. im Schulgarten). Eine Ausweitung ist nicht vorgesehen.
a) Nicht vorgesehen.
b) Mangels verfügbaren Platzes für sinnvolle und wirtschaftlich erhaltbare Grünflächenerweiterungen.

Frage 73:

Die Stadt Innsbruck plant große Wohnbauprojekte mit hunderten bzw. tausenden
neuen Wohnungen. Ein Projekt ist das Campagne-Areal in der Reichenau, weitere
Großprojekte sind rund um die Gumppstraße (Andechsstraße Höhe Hausnummer 72), Gebiet zwischen Türing-, Amthor-, Egerdach- und Gumppstraße) zu erwarten. Gibt es hierzu parallel auch ein "vorausschauendes" Verkehrskonzept?
a) Wenn ja, wie sieht dieses Verkehrskonzept aus?
b) Wenn nein, warum nicht?

Antwort:

Im Zuge der Bebauungsplanung gibt es lokale Verkehrskonzepte. Dies ist
eine raumplanerische Pflichtaufgabe.

Frage 74:

Die Gumppstraße beheimatet keine Schulen oder Kindergärten. Werden Sie die
Gumppstraße (eine äußerst großzügig gestaltete Straße, deren Straßenquerschnitt in beiden Richtungen Platz für FußgängerInnen, FahrradfahrerInnen, motorisierten Verkehr und breite Parkstreifen vorsieht) für die bereits bestehende hohe
Anzahl an BewohnerInnen bzw. deren hohem Aufkommen am MIV und dem, wie
oben beschrieben, neuen, zusätzlichen Wohnbauprojekten bzw. das daraus zu
erwartende hohe Aufkommen am MIV für den MIV öffnen?
a) Wenn ja, bis wann und wie sieht das Verkehrskonzept hierfür aus?
b) Wenn nein, warum nicht?

Antwort:

Seitens der Verwaltung/städtischen Verkehrsplanung ist keine Öffnung der
Gumppstraße für den MIV (Durchzugsverkehr) vorgesehen.
a) entfällt
b) Die Gumppstraße ist per Stadtsenatsbeschluss seit den 1990er-Jahren nicht als Durchzugsstraße für den MIV vorgesehen.

Frage 75:

Wird aktuell an einem Verkehrskonzept gearbeitet, das diese äußerst dynamische
Wohnbauoffensive begleitet?

Antwort:

Ja, individuell und je nach Stadtteil. Größter Handlungsbedarf besteht derzeit in Hötting-West (Hörtnaglsiedlung, Großer Gott, Hötting …).

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