Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-02-27-GR-Protokoll.pdf

- S.311

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Frage 5:

Wie hoch ist der Dieselverbrauch der jeweiligen Dieselbusse? (Bitte um
Aufstellung pro Typ)

Antwort:

Der Dieselverbrauch pro Dieselsolobus beträgt durchschnittlich
47,36 Liter pro 100 km.
Der Dieselverbrauch pro Dieselgelenkbus beträgt durchschnittlich
62,53 Liter pro 100 km.

Frage 6.

Wie viele Personen werden in Dieselbussen pro Kilometer in der Stunde
durchschnittlich transportiert? (Statistische Werte)

Antwort:

Auf den städtischen Buslinien werden pro Jahr 39.349.300 Fahrgäste
befördert. Das ergibt statistisch pro Stunde 4.492 Personen.
Bei einer Kilometerleistung im städtischen Busbetrieb von
4.958.036 km ergibt sich statistisch eine Beförderungsleistung von acht
Personen pro gefahrenem Kilometer.

Frage 7.

Gibt es Messwerte, inwieweit sich die Luftqualität seit Inbetriebnahme der
Tram (Linie 2, Linie 5) entlang der Streckenführung verbessert hat?

Antwort:

Seit Inbetriebnahme der Tramlinien 2 und 5 werden aufgrund der Einstellung der Dieselbusse 1.944 Tonnen CO2 nicht mehr ausgestoßen.
Eine Luftgütemessung kann durch die IVB aufgrund fehlender Messeinrichtungen nicht vorgenommen werden.

Frage 8:

Wenn ja, wann und wo wurden die Messwerte erhoben, und wie sehen die
Ergebnisse aus?

Antwort:

entfällt

Frage 9:

Wenn nein, warum gibt es keine Messungen entlang der Strecke der neuen
Tram? (Linie 2, Linie 5)

Antwort:

Die IVB verfügt über keine Luftgütemessstellen.

Frage 10:

Wie viele Dieselbusse wurden aufgrund der Inbetriebnahme der Tram seit
Jänner 2018 ausgemustert, verkauft etc.? (Bitte um Aufstellung pro Typ)

Antwort:

Insgesamt werden 20 Dieselgelenkbusse ausgeschieden. Bislang sind
fünf Dieselgelenkbusse ausgemustert worden. Die restlichen
15 Busse werden ausgemustert, sobald alle Bahnen betriebsbereit zur
Verfügung stehen, da diese vorerst als Ersatz für die fehlenden Bahnen dienen.

Frage 11:

Welche weiteren Schritte sind seitens der Stadt Innsbruck bzw. der IVB
(Innbus GmbH) geplant, um die Dieselbusse gegen klimafreundliche
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