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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-06-25-GR-Protokoll_kl.pdf

- S.120

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Diese Ausgabe – 2020-06-25-GR-Protokoll_kl.pdf
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4.) Bedenken der Kunden (Ergebnisse einer Befragung)
 Sicherheit – Was passiert mit den Daten, wer bekommt diese, was wird daraus
abgeleitet  Die IKB zieht die Verbrauchsdaten wie bisher nur für die gesetzlich
definierten Zwecke, insbesondere für die Abrechnung, heran.
 Datenschutz – keine Bedenken in Bezug auf die IKB, sondern das große Ganze
außerhalb der IKB
 Transparenz – gläserner Kunde, es werden Einblicke in den Lebensrhythmus
gegeben  Die IKB unterwirft sich freiwillig den strengen Smart-MeterVerhaltensregeln von Österreichs Energie.
 Kosten – am Ende zahlt der Kunde die erhöhten Kosten in Form der Netznutzung
 Für die Installation fallen keine unmittelbaren Kosten an. Die Kosten für den
Betrieb sind Teil des Netzentgeltes. Dieses wird von der E-Control reguliert.
 Nutzen – den Nutzen haben andere wie Netzbetreiber oder Stromlieferanten
 Netzkundenportal zur Verbrauchsinformation, zeitflexible Tarife, Ablesungen vor
Ort entfallen