Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.26
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Bauzeitplan lt.
Machbarkeitsstudie
Regionalbahnprojekt
Hall – Innsbruck – Völs
Finanzierungstabelle
„RegBFinanz-0_Rev.3“
Der im Rahmen der Machbarkeitsstudie erstellte Bauzeitplan sah vorerst
die Errichtung des Kernbereiches Innsbruck und anschließend die Streckenabschnitte der Regionalbahn vor:
Etappe
Abschnitt
Bauzeit
1
Westast:
Sillpark bis Technik West/Peerhofsiedlung/Karl-Innerebner-Str.
Sommer 2008 – Ende 2010
2
Ostast
Sillpark bis O-Dorf
Frühjahr 2011 – Ende 2012
3
Regionalbahn Ost:
O-Dorf bis Rum
Sommer 2012 – Herbst 2013
4
Regionalbahn West:
Technik West bis Völs
Frühjahr 2013 – Frühjahr 2014
5
Regionalbahn Ost:
Rum bis Hall
Ende Sommer 2015
Von den Erstellern der in Rede stehenden Machbarkeitsstudie sind des
Weiteren nicht nur die bisher ermittelten Schätzkosten geprüft und angepasst, sondern auch die Finanzierungsschlüssel neu definiert worden.
Die sich daraus ergebenden Summen wurden in der Finanzierungstabelle mit der Bezeichnung „RegBFinanz-0_Rev.3“ festgehalten. Nach
Abzug der seit dem Jahr 2005 genehmigten Kostenschätzwerte in Höhe
von gesamt € 65,20 Mio. (Regionalbahngleise am Hauptbahnhof, Gleisbauarbeiten in der Andreas-Hofer-Straße, Bürger- und Anichstraße, Neugestaltung von Haltestellen der Linien „1“ und „3“ sowie Anschaffungen
von Fahrbetriebsmitteln - Straßenbahnen und Dieselgelenkbusse) wies
die angesprochene Finanzierungstabelle noch in der Zukunft zu tätigende Investitionen in Höhe von gesamt rd. € 306,19 Mio. aus, welche
nach den zwischen der Stadt und dem Land ausverhandelten Finanzierungsschlüsseln aufgeteilt worden sind. In Bezug auf die Finanzierungsschlüssel verweist die Kontrollabteilung auf ihre in Punkt 3.4 Projektsund Syndikatsvertrag dargelegten Ausführungen.
Mit Rückblick auf die vom GR im Jahr 2004 beschlossenen prognostizierten Gesamtkosten erhöhten sich diese von € 257,39 Mio. um rd.
€ 114,00 Mio. auf rd. € 371,39 Mio. Der zu finanzierende Anteil für die
noch ausstehenden Investitionen wurde für die Stadt mit € 174,64 Mio.
oder 57,04 % und für das Land mit € 131,55 Mio. oder 42,96 % errechnet.
Finanzierungsbeschluss
GR 21.12.2007
Auf Basis der ausgearbeiteten Machbarkeitsstudie hat sich der GR in seiner Sitzung am 21.12.2007 für die Realisierung des Regional- und Straßenbahnprojektes von (nunmehr) Rum bis Völs ausgesprochen und der
Finanzierung gemäß „RegBFinanz-0_Rev.3“ zugestimmt.
Unter Hinzurechnung der zum damaligen Zeitpunkt noch nicht kalkulierten Grundstückskosten von € 2,67 Mio. (Bereich Harterhof und Innbrücke
sowie Brunecker Straße) belief sich das städtische Finanzierungserfordernis auf gesamt rd. € 177,31 Mio.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-13371/2019
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
7