Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.70

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2020
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Im Abschnitt W7 wurden die anteiligen Kosten für eine Bestandsaufnahme des Fahrleitungsbaues auf die Kostengruppe „Planung und Ausschreibung“ verbucht. Die zugehörige Bestellung erfolgte jedoch auf die
Kostengruppe „Fundament Erstellung + Masten“, in welcher die zugehörigen Leistungskosten nach Ansicht der Kontrollabteilung auch zu verbuchen waren, nachdem die entsprechend anteiligen Kosten für die Abschnitte W5 bis W6 und W8S bis W12S auch in dieser Kostengruppe
verbucht wurden.
Im Abschnitt W5 konnte ein Wert in Höhe von - € 2.195,68 identifiziert
werden, welcher in Folge einer Rechnungsstornierung nicht korrekt ausgetragen wurde.
In den Abschnitten W9S und W12S konnten des Weiteren zwei Fehleinträge in geringer Höhe festgestellt werden.
Außerdem konnte im Abschnitt W12S eine Verbuchung von zusätzlichen
Planungsleistungen in Höhe von € 1.080,00 festgestellt werden. Der zugeordneten Bestellung konnte die Kontrollabteilung entnehmen, dass es
sich um Leistungen handelte, die dem Abschnitt O1 zuzuordnen waren.
In der Kostenaufstellung war dieser ebenfalls im Abschnitt O1 verbucht,
weshalb eine doppelte Verbuchung dieses Rechnungsteilbetrages von €
1.080,00 vorlag.
Die Kontrollabteilung sprach die Empfehlung aus, entsprechende Korrekturen in der digitalen Kostenaufstellung vorzunehmen. Die IVB informierte im Zuge des Anhörungsverfahrens, eine entsprechende Prüfung
und Korrektur der Kostenaufstellung vorzunehmen.
Baumeisterarbeiten
Baumeisterarbeiten
W5 und W6

Die Baumeisterarbeiten umfassten Gleisbau-, Erdbau-, Beton-, Steinverlege-, Asphaltierungs-, Kabeltiefbau- und Entwässerungsarbeiten entlang der Gleis- und Straßentrasse. Die Beauftragungen erfolgten abschnittsweise, d.h. getrennt für je ein oder zwei Abschnitte. Die Abrechnung der Kosten wurde überwiegend in der Kostengruppe „Straßenbau
und Gleisanlagen inkl. Abbruchkosten“ abgebildet. Teilleistungen wurden
ihrem Typ entsprechend nach Bedarf in den Kostengruppen „Leitungsverlegungen“, „Fahrleitungen + Wandanker“, „Fundament Erstellung +
Masten“ und „Lichtsignalanlagen“ erfasst.

Auftrag und
Abrechnung

Das zugeschlagene Angebot des Bestbieters betrug € 4.646.464,64. Die
Leistungsbeauftragung erfolgte in Abhängigkeit von der Leistungsart
durch die IVB, IKB AG oder einen privaten Kabelbetreiber. Das Auftragsvolumen der IVB für den Brücken-, Straßen- und Gleisbau inkl. anteiliger
Kosten für Baustelleneinrichtung und Nebenarbeiten sowie einem kleinen Anteil an Kanalbauleistungen (der wesentliche Kanalbau wurde
durch die IKB AG durchgeführt und an die IVB verrechnet) betrug
€ 4.319.584,73. Die Abrechnung erfolgte getrennt pro Abschnitt und in
einzelnen Kostengruppen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

51