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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf

- S.232

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In jedem Fall ist aber zunächst eine Systementscheidung für die weitere Vorgangsweise erforderlich (s. o.). Vor diesem Hintergrund sollte durch die Beschaffung von dieselbetriebenen Bussen in den kommenden Jahren ausreichend Zeit für die Umstellung der Busflotte gegeben sein. Zumindest sollte
in dieser Zeit mit der schrittweisen Umstellung begonnen werden können.
Frage 6:

Falls eine Umstellung auf Elektrobusse aufgrund des Finanzbedarfs unterbleibt:
Wurde seitens der IVB-Führung versucht, SponsorInnen für eine solche Umstellung zu finden? Falls ja, mit welchem Erfolg? Falls nein, warum wurden bislang
keine Gespräche mit potenziellen SponsorInnen geführt?

Antwort:

Angesichts eines geschätzten zusätzlichen Investitionsvolumens hinsichtlich Dekarbonisierung von rund € 500 Mio. bis zum Jahr 2050 (KCW GmbH,
Endbericht für den österreichischen Städtebund "Abschätzung der Mehrkosten des stadtregionalen ÖPNRV aufgrund der Erfordernisse der Dekarbonisierung" vom 02.04.2018; zugrundeliegende Annahmen wurden von KCW
unabhängig vom tatsächlichen Planungsstand der Städte getroffen), kann
die Finanzierung nur über öffentliche Beiträge erfolgen. Bei der Dekarbonisierung handelt es sich nicht um ein Event, sondern um ein Projekt, das gesamthaft vermutlich über zumindest zwei Jahrzehnte zuverlässig finanziert
werden sollte.

Angefallener zeitlicher Arbeitsaufwand für die Erstellung der Beantwortung
Freundliche Grüße

Mag.a Susanne Plankensteiner

Seite 3 von 3

2h

40 min