Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.234
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Die Planung, Organisation und Durchführung des Bauernmarktes liegt jedoch in der Eigenverantwortung der/des jeweiligen Antragstellers/Antragstellerin. Ob und in welchem Ausmaß der für die Organisation des Marktes
verantwortliche Verein entsprechende Marketingaktivitäten gesetzt hat, ist
der Mag.-Abt. IV, Wirtschaft und Tourismus, nicht bekannt.
Frage 2:
Mit welchem Konzept und welcher Expertise wurde der Markt forciert und begleitet
(nicht nur das Konzept auf dem Papier ist von Interesse, sondern auch die Umsetzung der auf Papier festgehaltenen Punkte)?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 1.
Frage 3:
Gibt es eine Evaluation des Marktes bzw. analytische Ergebnisse zu seiner Wirtschaftlichkeit und Attraktivität (u. a. Frequenzmessungen bzw. KundInnenaufkommen, erzielte Umsätze bei den BetreiberInnen, Feedback von BürgerInnen oder
den StandbetreiberInnen selbst)?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 1.
Frage 4:
Viele Städte, die nicht die geographische Lage Innsbrucks und die damit verbundenen touristischen und andere Möglichkeiten haben, führen erfolgreich Regionalmärkte; warum hat das in Innsbruck im konkreten vorliegenden Fall nicht geklappt
(wo gerade im Zuge von Corona Regionalität eine Renaissance erlebt) und warum
wurde dieser Markt auch hinsichtlich Angebot nicht ausgeweitet (bitte auf monokausale Attribution und Ursachenzuschreibungen ad hoc im Sinne dessen, dass
COVID-19 alleinig dafür verantwortlich wäre oder es keine Menschenfrequenz
gäbe, verzichten und begründete Argumente bzw. bekannte Fakten dartun)?
Antwort:
Gemäß Mitteilung des Marktbetreibers vom 31.08.2020 war der Bauernmarkt
für die ProduzentInnen nicht rentabel und wurde somit eingestellt.
Frage 5:
Gibt es Erhebungen, die die Einstellung der hiesigen Bevölkerung sowie von Gästen, die nach Innsbruck kommen, dahingehend erfassen, ob die genannten Gruppen das Bedürfnis nach einem zentralen Regionalmarkt haben bzw. welche Vorstellungen es seitens dieser Gruppen zu Belebungsmöglichkeiten des Marktplatzes (jenseits von urban gardening) gibt?
Antwort:
Allfällige Erhebungen seitens des Marktbetreibers sind der Mag.-Abt. IV,
Wirtschaft und Tourismus, nicht bekannt.
Frage 6:
Gibt es seitens des Bgm.-Stellv. Ing. Mag. Anzengruber, der sich in der TT vom
29.08.2020 (siehe Fußnote 2 auf Seite 1) für einen Regionalmarkt ausspricht, konkrete Erwägungen, Überlegungen oder bereits in Erarbeitung befindliche Konzepte für einen Regionalmarkt, der auch die Markthalle einbindet und den Marktplatz belebt? Wenn es solche geben sollte, wäre es uns ein Anliegen, dass Bgm.Seite 2 von 4