Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.252
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Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 2.
Frage 4:
Wie viele Straßenbahngarnituren stehen der IVB aktuell für den Fahrbetrieb zum
Zeitpunkt der Einbringung dieser Anfrage zur Verfügung? (Bitte Aufstellung pro
Linie)
Antwort:
Mit Stand 12.10.2020 stehen 50 Straßenbahnfahrzeuge für den Fahrbetrieb
zur Verfügung.
Linie 1
8
Linie 2
16
Linie 3
6
Linie 5
11
Linie 6
1
Linie STB
8
Frage 5:
Wie viele Doppelgarnituren sind für den Fahrbetrieb der Linien 2 und 5 geplant,
wurden doch auch die Haltestellen der neuen Tram für den Betrieb von Doppelgarnituren errichtet?
Antwort:
Grundsätzlich können alle Bahnen in Doppeltraktion betrieben werden. Für
die Linien 2 und 5 sind drei Doppelgarnituren für die Frühspitze vorgesehen.
Frage 6:
Ist es richtig, dass es verkehrstechnische Probleme für den Fahrbetrieb von Doppelgarnituren gibt? (Signalschaltungen etc.)
Antwort:
Für den Betrieb der Bahnen in Doppeltraktion auf den Linien 2 und 5 hat bereits eine Probebefahrung zur Überprüfung aller Einrichtungen entlang der
Strecken stattgefunden. Dabei hat sich ergeben, dass die Strecken in Doppeltraktion befahren werden können.
Probleme bei der An- und Abmeldung der Straßenbahnen an den Signalanlagen durch ungenaue Standortübermittlung per Funk konnten großteils behoben werden.
Am Kreuzungskomplex Sillpark kann es aufgrund der hohen Komplexität
durch den Einsatz von Doppeltrationen zu Verschlechterungen für andere
VerkehrsteilnehmerInnen kommen (Erhöhung der Wartezeit der FußgängerInnen, RadfahrerInnen, der anderen ÖV-Linien etc.) Auch kann ein Durchfahren der Doppeltraktion wegen der vielen sehr langen Schutzwege und
des hohen ÖV-Aufkommens nicht immer garantiert werden. Die Mag.-Abt. III,
Verkehrs- und Umweltmanagement, und die IVB werden wir bisher in enger
Kooperation Optimierungen vornehmen.
Frage 7:
Wenn ja, um welche verkehrstechnischen Probleme handelt es sich, und welche
Schritte wurden bereits eingeleitet, um selbige zu beheben?
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