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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-02-25-GR-Protokoll.pdf

- S.178

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-6.egründung;
Kinderkrippen und Kindergärten fungieren nicht mehr als Betreuungseinrichtung, sondern haben einen
klaren Bildungsauftrag.
Hier zählt die Sprachförderung als ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Beherrschung der
Sprache, die Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion sind essentielle Kompetenzen die jeder Mensch
braucht und die grundlegend für die Bildungskarriere sind. Aber auch der soziale Aspekt ist wichtig, die
Fähigkeit zu kommunizieren, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und am gesellschaftlichen Leben
teilzuhaben.
Die frühe Sprachförderung im elementarpädagogischen Bereich hat hier einen entscheidenden Stellenwert.
Das gilt besonders für Kinder, die benachteiligt sind, wenn es um eine altersgerechte Sprachentwicklung
geht, für Kinder aus sozial schwachen und/oder bildungsfernen Milieus, die besonderen Bedarf haben oder
einen Migrations- oder Fluchthintergrund haben.
Alle Maßnahmen die für die Sprachförderung ergriffen werden dienen der Integration, der sozialen
Gerechtigkeit und

dienen

somit

als

Grundlage

für

eine

gleichberechtigte

Gesellschaft in

der

Chancengleichheit gewährleistet wird. Aber auch aus wirtschaftlicher Sicht ist eine frühe Sprachförderung
wichtig, da zum einen Kinder in der Schule altersgerecht starten können, aber auch die Chance für eine
erfolgreiche Bildungskarriere
Die Sprachentwicklung von Kindern hängt stark von den Lebensbedingungen und Lebenssituationen und
somit vom kindlichen Umfeld mit Sprachvorbildern in- und außerhalb des Kindergartens abW.
Die Rahmenbedingungen in der 15a Vereinbarung vom Land spiegeln nicht den Bedarf in diesem Bereich
wieder.

Weiter

ist

es

wichtig,

dass

die

Rahmenbedingungen

in

den

Einrichtungen

im

elementarpädagogischen Bereich verbessert werden. Hierzu zählt neben den pädagogischen Fertigkeiten
auch die Erhöhung der Sprachförderungseinheiten und die Verkleinerung der Gruppen. In einigen
Einrichtungen müssen Assistenzkräfte die Aufgabe der Sprachfö rderung übernehmen, we il ausgebildetes
Personal fehlt. Ferner sind die Gruppen die betreut werden viel zu groß.
Die Erhöhung der budgetären Mittel hier würden zu einer Entlastung in den Schulen führen, wenn Kinder
nicht als außero rdentliche Schüler*innen starten müssen mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf.

Dipl.soz. Wiss.in Zeliha Arslan