Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Protokoll.pdf

- S.198

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2 Geschäftseinteilung und Aufbauorganisation

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Referate

Das Amt der Bau- und Feuerpolizei gehört zur Magistratsabteilung
III/Planung, Baurecht und technische Infrastrukturverwaltung. Zum
Zeitpunkt Oktober 2020 verfügte es über drei Referate:
 Geotechnik, Veranstaltungsüberwachung und Feuerbeschauen,
 Hochbau, Brandschutz und Bauphysik sowie
 Gebäude- und Wohnungsregister.

Aufgaben

Die Geschäftseinteilung weist für das Amt folgende Aufgaben aus:
 Mitwirkung an der Vollziehung diverser Rechtsnormen wie u.a. der
Tiroler Bauordnung und der Feuerpolizeiordnung inkl. Überwachung der Bautätigkeit und des Baubestandes,
 Leistungen auf dem Gebiet der Bauphysik, des Schall- und Erschütterungsschutzes, sowie der Beurteilung von Lichtimmissionen,
 Bauberatung, insbesondere auf dem Gebiet des statisch konstruktiven Hochbaues,
 Schätzgutachten für Gebäude,
 Wohnbaustatistik, Führung eines Baubestandkatasters,
 Objektbezogene Evidenthaltung bzw. Archivierung einschlägiger
Unterlagen und einschlägiger Pläne,
 Veranstaltungsüberwachung,
 einschlägige Amtssachverständigentätigkeit,
 Organisation und Abwicklung von Feuerbeschauen,
 Einsatzkoordination und Organisation der technischen Ausstattung
sowie
 Führung des Gebäude- und Wohnungsregisters gemäß Gebäudeund Wohnungsregister-Gesetzes (GWR-Gesetz).

Historische Entwicklung
der Dienststelle

Historisch betrachtet verfügte das Amt für den Zeitraum Jahr 2002 bis
heute zwischen einem bis drei Referate. Im Oktober 2009 wurden die
Aufgaben des Amtes um die „Erfassung und laufende Aktualisierung
der Gebäude- und Wohnungsdaten …“ im Sinne des GWR erweitert.
Im März 2014 erfolgte aufgrund neuer fachlicher Schwerpunkte im
Bereich der Bauphysik und der Einsatzkoordination von Feuerbeschauen eine Änderung der Geschäftseinteilung, indem die spezifischen Tätigkeiten des Amtes nunmehr auf die beiden Referate „Bau,
Brandschutz“ und „Bauphysik und Einsatzorganisation“ aufgeteilt wurden. Die bislang letzte Änderung in der Aufbauorganisation erfuhr das
Amt schließlich im April 2019, als die Aufgaben des GWR in ein eigenes Referat „Gebäude- und Wohnungsregister“ übergeführt wurden.
Gleichzeitig erfolgte eine Umverteilung der Aufgaben zwischen den
zwei bestehenden Referaten „Bau, Brandschutz“ und „Bauphysik und
Gebäuderegister“ sowie die Umbenennung in „Geotechnik, Veranstaltungsüberwachung und Feuerbeschauen“ und „Hochbau, Brandschutz
und Bauphysik“.

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Zl. KA-12068/2020

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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