Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Protokoll.pdf

- S.218

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7.5 Produkt „Leistungen auf dem Gebiet des
Schall- und Erschütterungsschutzes“
Erläuterung Fallzahl

Die von diesem Produkt abgeleitete Fallzahl bezieht sich auf Tätigkeiten im Bereich des Schall- und Erschütterungsschutzes, sowie auf
Leistungen auf den Gebieten der Baustatik, der Geotechnik, des Lichtes und der Energie. Die Kontrollabteilung empfahl die Bezeichnung
der Fallzahl anzupassen. Die Tätigkeiten wurden im Zeitraum 2017 –
2019 ausschließlich durch den Referenten für „Hochbau, Brandschutz
und Bauphysik“ ausgeführt.
7.6 Produkt „Veranstaltungsüberwachung“

Erläuterung Fallzahl

Die Fallzahl weist die Anzahl durchgeführter Brandsicherheitswachen
gemäß § 6 Abs. 1 Tiroler Feuerpolizeiordnung 1998 aus und umfasst
neben der Überwachung von Veranstaltungen etwaige Besprechungen von sicherheitstechnischen Belangen, Kontrollbegehungen und
Probeteilnahmen.
7.7 Produkt „Zurverfügungstellung von Unterlagen
für Interne und Externe“

Erläuterung Fallzahl

Die Generierung dieser Fallzahl erfolgte auf Basis der Fallzahl des
Produktes 3411 „Technische Genehmigungsverfahren“, multipliziert
mit dem Faktor 3. Durch die gegebene direkte Proportionalität war die
Führung dieser Fallzahl aus Sicht der Kontrollabteilung ohne Aussage.
8 Risikomanagement

Einleitung

Sämtliche Dienststellen der Stadt Innsbruck sind angehalten, eine
möglichst vollständige Erfassung von erkennbaren Risiken durchzuführen, diese regelmäßig zu evaluieren und entsprechende Risikobewältigungsmaßnahmen festzulegen. Die Kontrollabteilung unterzog
das dienststellenspezifische Risikomanagement einer Kontrolle auf
Bestehen und Aktualisierung.

Risikoarten

Das Risikomanagement unterscheidet zwischen zwei Arten von Risiken – den spezifischen, d.h. den auf das Amt abgestimmten Risiken,
und den Innenrevisionsrisiken.

Risikokategorien

Für das Amt der Bau- und Feuerpolizei wurden neun spezifische Risiken formuliert, die vier Kategorien zuzuordnen waren:
 Datenschutz / Datenmissbrauch / Datenverlust / Ausfall EDV (1)
 Finanzielle Risiken, Haftungen (4)
 Gefahren für Leben und Gesundheit von MitarbeiterInnen und
BürgerInnen/Parteien (2)
 Verletzungen von Verhaltensrichtlinien (Compliance), Imageschaden (2)
Diese spezifischen Risiken wurden auf Ämterebene formuliert. Auf
Referatsebene bestehen vier formulierte Innenrevisionsrisiken, die für
alle Dienststellen seitens der Magistratsdirektion vorgegeben und verpflichtend zu bewerten sind. In diesem Zusammenhang war festzustellen, dass für das Referat „Gebäude- und Wohnungsregister“ zum

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Zl. KA-12068/2020

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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