Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Protokoll.pdf
- S.421
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
BEGRÜNDUNG:
In lnhsbruck gibt es in der Innenstadt aktuell sechs Haltestellen der IVB bzw. VVT, bei denen die
Fahrgäste beim Betreten b2w. Verlassen der öffentlichen Verkehrsmittel mit einem zwischen
Fahrstreifen und Gehsteig verlaufenen Radweg konfrontiert werden:
Innsbruck - Maria-Theresien-Straße - in westlicher Richtung - Marktgraben 25
Innsbruck- Museumstraße - in westlicher Richtu ng - Museumstr. 1
Innsbruck - Museumstraße - in west licher Richtung - Museumstr. 19
Innsbruck - Maria-Theresien-Straße - in östlicher Richtung - Marktgraben 14
Innsbruck- Muse umstraße - in öst licher Richt ung - Museumstr. 10
Innsbruck - Museumstraße - in östlicher Richtung - Museumstr. 28
In diesen Bereichen kommt es immer häufiger zu Problemen und Unfällen. Folgende Szenarien sind
einzudämmen bzw. zu beseitigen: Der Bus/ Die Straßenbahn hä lt, um Passagiere einsteigen bzw.
aussteigen zu lassen . Eigentlich sollten die in diesem Bereich anzutreffenden Radfahrer für diese Zeit
hinter dem Verkehrsmittel stehen bleiben, um eben ein zügiges und problemloses Ein- und
Aussteigen zu ermöglichen. Manchmal - leider jedoch zu oft - ignorieren Radfahrer diese Vorgänge
und fahren einfach auf dem Radweg unbeirrt weiter, mit allen Problemen und Risiken für sich selbst
und die Öffi-Nutzer. Zusammenstöße sind dann leider nicht selten unvermeidba r, Verletzungen die
Folge. Aber auch mit dem „Schrecken davonkommen" ist zuviel der Zumutung für die Öffi-Nutzer.
Zu dieser Problematik haben wir als Liste Fritz im April 2021 auch mit dem Geschäftsführer der IVB,
DI Martin Baltes, gesprochen . Auch diesem sind die Schwierigkeiten bekannt.
Aus dieseln Grunde sol l antragsgegenständlich ehestmögl!ch eine Prüfung veranlasst werden, in
welcher Form hier eine Verbesse rung der Situation umgesetzt werden kann. Es kann auch ein
Stufenplan erstellt werden . Was ist prioritär, was kann dann in weiterer Folge noch kommen ...
Braucht es ei ne Ampelschaltung, braucht es Asphaltsehweiler, hi er gibt es eine Reihe an
Überlegungen und Möglichkeiten ,
Im Idealfall kann im Zuge dieser Bearbeitung auch die weitere Problematik dieser konkret
angesprochenen Haltestellen verbessert werden, nämlich der nicht behindertengerechte Ein- und
Ausstieg.
Bedeckungsvorschlag:
Nicht notwendig.
Innsbruck, am 27. Mai 2021