Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-06-24-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.52

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Stadtmagistrat Innsbruck

SPÖ

eingelangt am

. 2 7. Mai 2021
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Geschä

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INNSBRUCK

SPÖ Gemeinderatsklub
Rathaus
Maria-Theresien-Straße 18
A - 6020 Innsbruck
Tel. +43 (512) 5360-1331
Fax +43 (512) 5360-1731
eMail klub@spoeinnsbruck.at

Innsbruck, 27.05.2021

(zu Punkt 20.22)

RESOLUTIONSANTRAG
Wahlpflichtfach „Österreichische Gebärdensprache (ÖGS}" an lnns­
brucker Pflichtschulen
sowie
Umsetzung Lehrpläne für „Österreichische Gebärdensprache
(ÖGS)", um diese als Unterrichtssprache/Hauptfach, auch für bilin­
gualen Unterricht, anwenden zu können.
Gehörlose und hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche werden in ihrem schulischen Entwick­
lungspotenzial gegenüber ihren hörenden Mitschüler:innen leider meist diskriminiert und benachtei­
ligt. Aber auch im gesellschaftlichen und sozialen Miteinander mit Altersgenoss:innen und in der
Kommunikation mit ihrer Umwelt stoßen sie auf diskriminierende Barrieren und eine nur einge­
schränkte Möglichkeit sich zu verständigen, was sie auch in ihrem Erwachsenenleben begleiten wird.
Oft kann nur ihr engstes soziales Umfeld mit ihnen Dank der Kenntnis der Österreichischen Gebär­
densprache kommunizieren. Um sich selbstbestimmt artikulieren sowie frei bewegen und entfalten
zu können, ist es also notwendig den Anteil unter den hörenden Menschen, die in der Österreichi­
schen Gebärdensprache kommunizieren können, sukzessive zu erhöhen.
Um das zu erreichen, ist es dringend notwendig, in allen Pflichtschulen, unabhängig davon, ob auch
gehörlose Kinder diese besuchen, als ersten Schritt das Wahlpflichtfach „Österreichische Gebärden­
sprache (ÖGS)" anzubieten und in einem zeitnah folgenden zweiten Schritt die Lehrpläne für das
Schulfach „österreichische Gebärdensprache (ÖGS)" zu implementieren, die für die Einheitlichkeit
der Standards und Benotung die notwendige Grundlage bilden. Dadurch kann die Österreichische
Gebärdensprache (ÖGS) als Unterrichtssprache verwendet, als Hauptfach eingerichtet und bilingua­
ler Unterricht ermöglicht werden. Der Mehrheitsgesellschaft der Hörenden kann ein Bewusstsein für