Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf

- S.344

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2021
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
(zu Punkt 48.3)

für Innsbruck
Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am

I n n s b ruck, 1 3 . J u l i 2021

1 5. Jul i 2021
b l1 /4 ff ( 1 0·fI Z 02 -1

Geschäfsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat

Antrag

,,Urbane Ka binenbahn Innsbruck a ls klimafitte Verbindung ins Mittelgebi rge"
Sicherstellung der Trassenführungen

Antragstext :
Die Stadt In nsbruck beken nt sich z u r N otwend igkeit a ltern ativer Infrastru ktu ren i m
öffentlichen N a hverke h r u n d wi l l ko n k rete U m setzungen u nterstütze n u n d vo rantreiben. H er r
Bü rgermeiste r wird als Resso rtfü h render i n d e r Sta dtpl a n u n g daher bea uftragt, u mgehend fü r
d i e p l a n u n gsrechtliche Frei h a ltung u n d Sicherung d e r in der Machba rkeitsstudie „ U rbane
Ka b i n e n b a h n
klim afitte Verb i n d u n g i n s östl iche M ittelge b i rge" p räsenti erten
Trassenfü h ru ngen So rge zu trage n . Pri m ä r soll d ies vo r a l l e m fü r die Verb i n d u ng vom Sillpa rk
ü b er P ra d l Süd bis z u r Olym piaworld eh estmöglich erfolge n . Dem G e m e i n d e rat soll ü ber d e n
Fortga ng der Bem ü h u ngen u n d Verh a nd l u nge n regelmä ßig - m i ndeste ns j ä h rlich - berichtet
werden .

Begründung:
Kü rzlich w u rden seitens LH -Stvi n I ngrid Felipe und Stadträti n Uschi Schwa rz! a ltern ative ÖV
Infrastru ktu ren im R a u m I n n sbruck p räsentiert. Als si n nvollste und u m setzb a re M a ß n a h m e
haben d i e tech n isch e n Experten d i e Variante „ U rbane Ka binenbahn I n ns b ruck" als Verb i n d u n g
von I n nsbruck in das östliche M ittelge b i rge p räsentiert. Gera d e i n H i n b l ick a uf d i e
städteba u l iche Entwicklu ng d es Frachten bahnhofes u n d d e n Stadtteilen Wilten u nd Pra d l
sch e i nt e i n e u m gehende Sicheru ng u n d Frei h a ltung d e r Trassenfü h ru ng a uf Basis d er
Machba rkeitsstudie d ringend angezeigt. F ü r d iese Abkl ä rung sollen fü r d ie ge plante
Streckenfü h ru n g vom S i l l pa rk über Prad l Süd bis zur Olym pi aworld d a h e r die notwen d igen
p l a n u ngsrechtl ichen u n d gru ndstücksrechtl ichen Vorke h rungen getroffen werd e n .

/#7

https ://www. ti ro l .gv . at/fi lea d m i n/t he me n/ve rke h r/ve rke h rs pla n u ng/ve rke h rs ko nze pt/down loa ds/P ra ese ntat io n Alte rna ti
ve OeV I nfra stru ktu re n i m Ra u m l n ns b ruck.pdf

3