Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf
- S.92
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solche Maßnahme bereits gesetzt. Wir haben einen GRÜNEN Bürgermeister und daher bin ich guter Hoffnung, dass wir diesen
Schritt auch in die Wege leiten können.
StRin Mag.a Oppitz-Plörer: Ich habe gehört,
dass in der Stadt Graz die öffentlichen Verkehrsmittel am Samstag gratis genutzt werden können. Stimmt das?
GR Depaoli behauptet, dass in der Stadt
Graz die öffentlichen Verkehrsmittel am
Samstag gratis genutzt werden können.
Kann das noch jemand falsifizieren? Das ist
mir nicht nachvollziehbar.
GRin Mag.a Seidl hat gemeint, dass das eine
Marketingaktion war. Wir haben im Gemeinderat mit sehr vielen solchen Marketingaktionen zu tun. Gratis-Gastgärten, Gratis-Wasser, Gratis-Kinderbetreuung, Gratis Parkplätze, Gratis-Leben und Gratis-Müll, alle
diese Dinge werden gefordert. Gratis-Arbeiten könnten wir noch anführen.
Irgendwo muss man auf den Boden der Realität zurückkommen. Wir wissen, dass gerade für die öffentlichen Verkehrsmittel ein
sehr günstiges Ticket angeboten wird. Wir
als Stadt Innsbruck haben mit der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GmbH (IVB) viel Aufbauarbeit geleistet, um
den Menschen mit den Zeittickets zu ermöglichen, um rund € 1,-- pro Tag, auch auf
die Hungerburg hinauf, unterwegs zu sein.
Beim Freizeitticket zahlt die Stadt Innsbruck
für den Bereich der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) einen Leistungsbeitrag.
Dadurch wird ermöglicht, dass Familien mit
je zwei Erwachsenen und zwei Kindern um
€ 28,-- pro Woche das ganze Jahr die Bergbahnen, die Museen und die Bäder nutzen
können. Das ist im Sommer wie Winter der
Fall.
Bei der Gratis-Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sehe ich ein großes Problem.
Das wurde heute bereits bei dem Vortrag
zur Dekarbonisierungsstrategie der IVB angesprochen. Die Inanspruchnahme wird
nicht an den Kosten scheitern, sondern wir
wissen, dass wir im öffentlichen Personennahverkehr von der Infrastruktur ein Kapazitätsproblem haben. Wir müssen sehr viele
Menschen befördern, da die öffentlichen
Verkehrsmittel sehr gut gebucht werden.
Eine Gratis-Nutzung würde bedeuten, dass
wir mehr Busse einsetzen müssen, welche
GR-Sitzung 15.07.2021
auf diesen Flächen, die wir zur Verfügung
haben, nahezu nicht mehr durchkommen
werden. Daher werden wir diesem Antrag
keine Zustimmung geben. Wir halten diese
unendliche Gratis-Diskussion weder für sozial noch für sinnvoll. Gratis bedeutet für
alle ohne Kosten.
Wir investieren sinnvollerweise €100.000,-in ermäßigte und soziale Tickets in der
Stadt Innsbruck. Das ist auch richtig und
gut. Aber ein Ticket, das nur € 1,-- pro Tag
kostet, muss wirklich nicht für alle gratis
sein. Jede/r, der/die regelmäßig monatlich
sein/ihr Ticket bezahlt, würde dann wahrscheinlich auf der Strecke bleiben, weil die
Kapazitäten sehr gut ausgelastet sind.
Daher werden wir diesem Antrag nicht zustimmen. Als Nächstes wird der Antrag gestellt, dass im Gratis-Gastgarten ein GratisBier ausgeschenkt wird. Ein bisschen sarkastisch könnte man sagen, was den BürgerInnen ein Gratis-Gastgarten nützt, wenn
er/sie kein Gratis-Bier dazu bekommt. In
diesem Sinne schließe ich meine Satire und
darf sagen, dass es von uns keine Zustimmung gibt.
StRin Mag.a Schwarzl: Ich kann nahtlos an
die Wortmeldung von StRin Mag.a OppitzPlörer anschließen und darf ein wenig aufklären. Es ist wirklich unglaublich, welche
Argumente hier genannt werden.
Zurzeit gibt es eine Marketingaktion aller österreichischen Verkehrsunternehmen, dass
man mit einer Jahreskarte in Innsbruck ein
bestimmtes Wochenende auch gratis in der
Stadt Graz fahren kann. Auch mit einer Jahreskarte der Stadt Graz ist das in Innsbruck
möglich. Lerne mit der Zeitkarte aus Innsbruck eine andere Stadt kennen. Das bedeutet aber nicht, wenn man mit dem Auto
ohne Ticket nach Graz fährt, dass man dort
die Verkehrsmittel gratis benützen darf.
Es ist doch überhaupt nicht einzusehen,
dass jene, die Jahr und Tag mit dem Auto
"gurken" am Wochenende gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollen.
Der Autoverkehr verursacht, wenn man die
Folgekosten miteinbezieht, unglaublich viele
Belastungen. Jene Personen, die sich jedes
Jahr eine Jahreskarte kaufen, schauen
durch die Finger. Wieso soll man sich dann
noch eine Jahreskarte besorgen, wenn
jene, die unter der Woche das Auto nützen,
am Wochenende gratis in die Stadt fahren.