Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Protokoll.pdf
- S.371
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(zu Punkt 77.1)
Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am
1) Okt 2021
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Geschäftsstelle
für Gemeinderat JndS!ad!senat
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77/2021
ANFRAGE
des Gemeinderates Thomas Mayer
an Bürgermeister Georg Willi
betreffend:
Amt für Grünanlagen:
Werden funktionstüchtige Benzin-Rasenmäher durch Elektro-Rasenmäher ersetzt?
Die Zeiten stehen auf Abschied von Verbrennungsmotoren hin zu elektrifizierten Modellen. Auch bei
verschiedenen Arbeitsgeräten. Ein grundsätzlich begrüßenswerter Ansatz. Oftmals wären die
ausgetauschten bzw. ausgeschiedenen Gerätschaften jedoch noch funktionstüchtig und in sehr
gutem Zustand. Die Folge, wenn dies durch öffentliche Stellen passiert: Steuergeldverschwendung.
Zu solchen Vorkommnissen und Vorgaben soll es auch in der Stadt Innsbruck gekommen sein und
weiterhin kommen. Korrekt im Sinne der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit wäre
es, solche Austausche bzw. Ausscheidungen nur bei technischer Notwendigkeit bzw. am Ende der
Funktionstüchtigkeit der Geräte zu vollziehen.
Aus diesem Sachverhalt ergeben sich folgende Fragen:
1. Wurden im Magistrat der Stadt Innsbruck funktionstüchtige Arbeitsgeräte, die mittels
Verbrennungsmotor betrieben wurde, durch elektrifizierte Modelle ausgetauscht?
2. Wenn ja, welche konkreten Geräte waren dies?
3. Wenn ja, warum dieser Austausch?
4. Wenn ja, wie viel haben die Neuanschaffungen gekostet? (Bitte um detaillierte Darstellung)
5. Wurden im Amt für Grünanlagen der Stadt Innsbruck funktionstüchtige, mittels
Verbrennungsmotor betriebene Rasenmäher durch Elektro-Rasenmäher ersetzt?
6. Wenn ja, wie viele Geräte wurden ausgeschieden?
7. Wenn ja, welche konkreten Geräte waren dies?