Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf
- S.359
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Verfasser:
Bauwerk:
-=l f/fffl DEUTSCHLAND
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STAHLTECHNOLOG/E
D-Brücke, Schneeabladerampe
Auftragsnummer:
500 377
Datum: 07/2013
zungsvorgaben von Hr. Dipl.-Ing. Mühlmann (Landeshauptstadt Innsbruck, Magistratsabteilung III).
Bemessungssituation
Eigengewicht
Je Tragwerk = 24,4 t = 240 kN
nach Blatt 13001
Das EG wird als gleichmäßig verteilte Flächenlast angesetzt
g = 240 / 12 / 2 = 10 kN/m
je Hauptträger
G = 10 · 3,05 = 30,5 kN
je Knoten
Verkehr:
Die Abladerampe wird unter heutigen Gesichtspunkten mit Fahrzeugen bis 32 t (4Achsen) befahren. Jede der beiden Fahrspuren wirkt unabhängig und kann gleichzeitig
befahren werden. Die Auffahrgeschwindigkeiten sind sehr gering. Aufgrund der spezifischen Nutzung ist eine Bemessung mit typischen Verkehrslastmodellen hier nicht erforderlich, da diese eine Vielzahl von lasterhöhenden Effekten berücksichtigen, die hier
nicht zum Tragen kommen. Statt dessen wird auf Basis der maximalen Gesamtfahrzeuglast das Lastmodell Ö-Norm Klasse 1 an die gegebenen Einwirkungen angepasst.
Als Vorgabe wird von einer Gesamtlast von 32 t gem. Angabe Dipl.-Ing. Mühlmann ausgegangen. Die Einhaltung dieser Gesamtbeanspruchung ist sicherzustellen. Als Fahrzeuge kommen 2-, 3- und 4- Achs-Fahrzeuge zum Einsatz. In jedem Fall darf die zulässige Achslast der Fahrzeuge nicht überschritten werden.
Archivnummer:
Bauteil:
Block:
Vorgang:
D-Brücke
Statische Berechnung
Teil: 1
Seite: 5