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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.359

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Verfasser:

Bauwerk:

-=l f/fffl DEUTSCHLAND
=
STAHLTECHNOLOG/E
D-Brücke, Schneeabladerampe

Auftragsnummer:

500 377

Datum: 07/2013

zungsvorgaben von Hr. Dipl.-Ing. Mühlmann (Landeshauptstadt Innsbruck, Magistratsabteilung III).

Bemessungssituation

Eigengewicht

Je Tragwerk = 24,4 t = 240 kN

nach Blatt 13001

Das EG wird als gleichmäßig verteilte Flächenlast angesetzt
g = 240 / 12 / 2 = 10 kN/m

je Hauptträger

G = 10 · 3,05 = 30,5 kN

je Knoten

Verkehr:

Die Abladerampe wird unter heutigen Gesichtspunkten mit Fahrzeugen bis 32 t (4Achsen) befahren. Jede der beiden Fahrspuren wirkt unabhängig und kann gleichzeitig
befahren werden. Die Auffahrgeschwindigkeiten sind sehr gering. Aufgrund der spezifischen Nutzung ist eine Bemessung mit typischen Verkehrslastmodellen hier nicht erforderlich, da diese eine Vielzahl von lasterhöhenden Effekten berücksichtigen, die hier
nicht zum Tragen kommen. Statt dessen wird auf Basis der maximalen Gesamtfahrzeuglast das Lastmodell Ö-Norm Klasse 1 an die gegebenen Einwirkungen angepasst.

Als Vorgabe wird von einer Gesamtlast von 32 t gem. Angabe Dipl.-Ing. Mühlmann ausgegangen. Die Einhaltung dieser Gesamtbeanspruchung ist sicherzustellen. Als Fahrzeuge kommen 2-, 3- und 4- Achs-Fahrzeuge zum Einsatz. In jedem Fall darf die zulässige Achslast der Fahrzeuge nicht überschritten werden.

Archivnummer:

Bauteil:
Block:
Vorgang:

D-Brücke
Statische Berechnung

Teil: 1
Seite: 5