Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.486

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B-02-a

MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL

3. Finanzverwaltung und Wirtschaft (Amt)
 Koordinierung des Erwerbes von Gewerbe- und Industriegrundstücken,
Unterstützung der An- und Umsiedlung von Unternehmen
 Begutachtung
von
liegenschaftsbezogenen
Angelegenheiten
nach
wirtschaftlichen Gesichtspunkten (fachliche Begutachtung) und die damit
verbundene haushaltsrechtliche Finanzabwicklung
 Anlagenbuchhaltung
 Förderungsaktionen für Betriebe
 Kontakte, Koordination und Beratung für die Belange der Wirtschaft und des
Tourismus
 Mitwirkung an der Erstellung, Fortschreibung und Umsetzung von Wirtschaftssowie Tourismuskonzepten und -leitbildern
 Standortmarketing, Betriebsansiedlung und Betriebsbestandspflege
 Organisation von Märkten und Konzeption der Marktentwicklung
 Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Gebühren, Tarifen und
Entgelten
 Allgemeine finanzielle Angelegenheiten
 Finanzcontrolling, zentrale Haushaltsüberwachung
 Finanzierungen, Debtmanagement
 Veranlagung von Geldmitteln im Zusammenwirken mit der Liquiditätsplanung
 Angelegenheiten des Finanzausgleiches mit Gebietskörperschaften
 Budgeterstellung, Budgetabwicklung und Budgetkontrolle
 Koordination aller städt. Subventionen
 Angelegenheiten des Haushaltsrechtes
 Vermögensverwaltung und Vermögensentwicklung (Veranlagung)
 Mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
 Vorbereitung und Koordination von Projekten mit wesentlichen finanziellen
Auswirkungen
 Beteiligungsmanagement, Beteiligungscontrolling
 Koordination von Veranstaltungen, für die eine Zuständigkeit der Stadt gegeben
ist
 Standardisierte Nutzungsgestattungen am öffentlichen Gut und auf städtischen
Liegenschaften, sofern es sich um Grundüberlassungen im Zusammenhang mit
Veranstaltungen handelt (Interessen des Straßenerhalters werden dabei erhoben
und berücksichtigt)
 Liegenschaftsbewertungen und Bewertung liegenschaftsbezogener Rechte
 abgaben- und beihilfenrechtliche Prüfung von Rechtsgeschäften und Projekten
 Geschäftsstelle des Finanzbeirates der Stadt Innsbruck
 Subventionsverwaltung für Soziales und Gesundheit
 Geschäftsstelle des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
 Vermögensrechnung
 Kosten- und Leistungsrechnung

- 20 31.01.2019