Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.510

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B-02-a






MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL

Zwangsweise Einhebung von öffentlich-rechtlichen Forderungen der Stadt
Innsbruck mit Ausnahme der dem Amt für Präsidial- und Rechtsangelegenheiten
obliegenden zwangsweisen Begründung von Pfandrechten (die Abschreibung
obliegt den vorschreibenden Fachdienststellen)
Mitwirkung an der Vollziehung der Müllabfuhrordnung
Wahrnehmung
der
Parteistellung
der
Stadt
Innsbruck
vor
den
Bundesfinanzbehörden

2. Rechnungswesen (Amt)
 Mitwirkung an der Erstellung sowie am Vollzug des Budgets, Mitwirkung beim
Finanzcontrolling, zentrale Haushaltsüberwachung
 Erstellen des Rechnungsabschlusses sowie der Rechnungsabschlüsse der
Betriebe gewerblicher Art
 Abwicklung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
 Erstellung des Kassenabschlusses
 Ausgabe von Parkmünzen
 Eingangskontrolle und Verrechnung von Abgaben
 Liquiditätsplanung
 Kontrolle der Nebenkassen und Handverläge
 Steuerliche Beurteilung und Auskunftserteilung zu Geschäftsfällen des
Stadtmagistrates als Steuerpflichtiger
 Angelegenheiten des Kostenrahmens bzw. der Haushaltsstellen
 Steuerbilanzen und Steuererklärungen
 Zentraler Rechnungseingang
3. Finanzverwaltung und Wirtschaft (Amt)
 Koordinierung des Erwerbes von Gewerbe- und Industriegrundstücken,
Unterstützung der An- und Umsiedlung von Unternehmen
 Begutachtung
von
liegenschaftsbezogenen
Angelegenheiten
nach
wirtschaftlichen Gesichtspunkten (fachliche Begutachtung) und die damit
verbundene haushaltsrechtliche Finanzabwicklung
 Anlagenbuchhaltung
 Förderungsaktionen für Betriebe
 Kontakte, Koordination und Beratung für die Belange der Wirtschaft und des
Tourismus
 Mitwirkung an der Erstellung, Fortschreibung und Umsetzung von Wirtschaftssowie Tourismuskonzepten und -leitbildern
 Standortmarketing, Betriebsansiedlung und Betriebsbestandspflege
 Organisation von Märkten und Konzeption der Marktentwicklung
 Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Gebühren, Tarifen und
Entgelten
 Allgemeine finanzielle Angelegenheiten
 Finanzcontrolling, zentrale Haushaltsüberwachung
 Finanzierungen, Debtmanagement
 Veranlagung von Geldmitteln im Zusammenwirken mit der Liquiditätsplanung
- 20 18.07.2019