Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf
- S.590
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B-02-a
MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL
zwangsweisen Begründung von Pfandrechten (die Abschreibung obliegt den
vorschreibenden Fachdienststellen) sowie Einhebung von privatrechtlichen
Forderungen (Inkasso) der Landeshauptstadt Innsbruck
Mitwirkung an der Vollziehung der Müllabfuhrordnung
Clearingstelle für Aufteilung der Kommunalsteuer Brenner Basis Tunnel
Wahrnehmung
der
Parteistellung
der
Stadt
Innsbruck
vor
den
Bundesfinanzbehörden
Bescheidmäßige Vorschreibung von Gemeinde-Verwaltungsabgaben (GVAV) auf
Basis eines Gemeinderatsbeschlusses für die Bewilligung zur Führung bzw.
Verwendung des Stadtwappens
2. Rechnungswesen (Amt)
Erstellen des Rechnungsabschlusses sowie der Rechnungsabschlüsse der
Betriebe gewerblicher Art
Mitwirkung an der Erstellung sowie am Vollzug des Budgets, Mitwirkung beim
Finanzcontrolling und der zentralen Haushaltsüberwachung
Erstellung des Kassenabschlusses
Angelegenheiten des Kostenrahmens bzw. der Haushaltsstellen
Steigerung und Sicherung der Qualität der Wert- und Mengengerüste im
Rechnungswesen, Budget und Controlling
Steuererklärungen
Mahnwesen
Meldung und Mitwirkung bei der Einleitung von Verfahren bei Rückständen bzw.
wegen Zahlungsunfähigkeit von Debitoren
Forderungsberichtigungen laut Vorgabe der vorschreibenden Fachdienststelle
Umbuchungen von nicht zuordenbaren Zahlungseingängen laut Vorgabe der
befassten Fachdienststellen
Zentraler Rechnungseingang
Kontrolle der Neben- und Handkassen
Abwicklung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
Eingangskontrolle und Verrechnung von Abgaben
Liquiditätsplanung
Ausgabe von Parkmünzen
Anlagenbuchhaltung
Vermögensrechnung
Mitwirkung und Unterstützung bei EDV-Schnittstellenthemen
Sicherstellung von Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Ordnungsmäßigkeit des
Geschäftsablaufes
Mitwirkung bei der Implementierung und Abwicklung im Rahmen des VStV
(einheitliche Abwicklung von Verwaltungsstrafverfahren)
3. Finanzverwaltung (Amt)
Haushaltsrecht und allgemeine finanzielle Angelegenheiten, die nicht der
Abteilungsleitung oder einem Amt vorbehalten sind
- 23 02.05.2022