Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf

- S.590

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B-02-a






MAGISTRATSGESCHÄFTSORDNUNG
BESONDERER TEIL

zwangsweisen Begründung von Pfandrechten (die Abschreibung obliegt den
vorschreibenden Fachdienststellen) sowie Einhebung von privatrechtlichen
Forderungen (Inkasso) der Landeshauptstadt Innsbruck
Mitwirkung an der Vollziehung der Müllabfuhrordnung
Clearingstelle für Aufteilung der Kommunalsteuer Brenner Basis Tunnel
Wahrnehmung
der
Parteistellung
der
Stadt
Innsbruck
vor
den
Bundesfinanzbehörden
Bescheidmäßige Vorschreibung von Gemeinde-Verwaltungsabgaben (GVAV) auf
Basis eines Gemeinderatsbeschlusses für die Bewilligung zur Führung bzw.
Verwendung des Stadtwappens

2. Rechnungswesen (Amt)
 Erstellen des Rechnungsabschlusses sowie der Rechnungsabschlüsse der
Betriebe gewerblicher Art
 Mitwirkung an der Erstellung sowie am Vollzug des Budgets, Mitwirkung beim
Finanzcontrolling und der zentralen Haushaltsüberwachung
 Erstellung des Kassenabschlusses
 Angelegenheiten des Kostenrahmens bzw. der Haushaltsstellen
 Steigerung und Sicherung der Qualität der Wert- und Mengengerüste im
Rechnungswesen, Budget und Controlling
 Steuererklärungen
 Mahnwesen
 Meldung und Mitwirkung bei der Einleitung von Verfahren bei Rückständen bzw.
wegen Zahlungsunfähigkeit von Debitoren
 Forderungsberichtigungen laut Vorgabe der vorschreibenden Fachdienststelle
 Umbuchungen von nicht zuordenbaren Zahlungseingängen laut Vorgabe der
befassten Fachdienststellen
 Zentraler Rechnungseingang
 Kontrolle der Neben- und Handkassen
 Abwicklung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
 Eingangskontrolle und Verrechnung von Abgaben
 Liquiditätsplanung
 Ausgabe von Parkmünzen
 Anlagenbuchhaltung
 Vermögensrechnung
 Mitwirkung und Unterstützung bei EDV-Schnittstellenthemen
 Sicherstellung von Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Ordnungsmäßigkeit des
Geschäftsablaufes
 Mitwirkung bei der Implementierung und Abwicklung im Rahmen des VStV
(einheitliche Abwicklung von Verwaltungsstrafverfahren)
3. Finanzverwaltung (Amt)
 Haushaltsrecht und allgemeine finanzielle Angelegenheiten, die nicht der
Abteilungsleitung oder einem Amt vorbehalten sind
- 23 02.05.2022