Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Protokoll.pdf
- S.194
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4 Personal
4.1 Personalkosten
Personal(kosten)intensität
Der wesentlichste Teil der Auszahlungen der operativen Gebarung (2021:
€ 2.625.377,30; 2020: € 2.613.506,90) entfällt auf Personalkosten (2021:
80,39 % bzw. € 2.110.655,52; 2020: 78,95 % bzw. € 2.063.389,17).
Diese ausgeprägte Personal(kosten)intensität ist aufgrund des
Umstandes, dass im Amt „Standesamt und Personenstandsangelegenheiten“ (behördliche) hoheitliche Tätigkeitsbereiche vollzogen
werden, nicht überraschend.
4.2 Dienstpostenplan und personelle Besetzung
Amtsweise
Betrachtung
Wie die Einsichtnahme in den Dienstposten(verteilungs- und
-besetzungs)plan hinsichtlich des Amtes „Standesamt und Personenstandsangelegenheiten“ zeigte, waren dem gesamten Amt zum Auswertungsstichtag 31.12.2021 insgesamt 34 Dienstposten zugewiesen. Die
konkrete Besetzung (berechnet anhand Vollzeitäquivalent – VZÄ) lag zu
diesem Stichtag bei 35,375 Mitarbeiter-Anteilen.
Von den insgesamt im Amt per 31.12.2021 dokumentierten Dienstposten
(nach VZÄ) entfielen 15 Posten auf die Verwendungs- bzw. Entlohnungsgruppe B (gehobener Dienst), 18 Posten auf den C-Bereich
(Fachdienst) und 1 Dienstposten auf den D-Bereich (mittlerer Dienst).
Referatsweise
Betrachtung
Die vorgesehenen B-Dienstposten sowie der Großteil der verfügbaren
C V-Dienstposten (höherwertige C-Posten) werden allen voran vom
Referat Standesamt und Staatsbürgerschaft beansprucht:
Amt" Standesamt und Personenstandsangelege nheiten"
Dienstposten(verteilungs- und -besetzu ngs)plan per 31 .12.2021
Verwendungs- bzw.
Entloh nungsgruppe
(m it Angabe Dienstklasse)
B VII (in kl. B VINI I)
B Z"JNI
C V Qnkl. C IVN)
C I - IV
D I - IV
Summe
Referat
( Stand.amt/ Stb)
Referat
(Melde- EWW/Pass)
DP-Ant.
MA-Ant.
1,000
1,000
9,000
10,375
4,000
3,000
DP-Ant.
MA-Ant.
1,000
1,000
1,000
1,750
1,000
15,000
1,000
15,375
12,000
12,250
14,000
15,000
Referat
(Aufenthalt)
DP-Ant.
MA-Ant.
3,000
2,000
3,000
2,000
5,000
5,000
Gesamt
DP -Ant.
MA-Ant.
2,000
2,000
13,000
15,125
6,000
5,000
12,000
12,250
1,000
1,000
34,000
35,375
Das Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten verfügt
vordergründig über C-Dienstposten der Dienstklasse I – IV. Der Leiter
dieses Referates bekleidet als gleichzeitiger Vorstand des Amtes einen BDienstposten der Dienstklasse VII. Ein weiterer B-Dienstposten der
Dienstklasse ZV/VI steht in diesem Referat im Bereich „Backoffice“ zur
Verfügung.
Im Referat Aufenthaltsangelegenheiten stehen von den insgesamt
5 Dienstposten 3 im B-Bereich (Dienstklasse ZV/VI) und 2 im C-Bereich
(höherwertige C-Dienstklasse V) zur Verfügung.
Zl. KA-05371/2022
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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