Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Protokoll.pdf

- S.213

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vorgesehenen Vollzeitstundenausmaßes in Höhe von 40 Stunden
betragen.
In Bezug auf die eingangs erwähnte, referatsbezogene
Aufgabenverteilung stellte die Kontrollabteilung fest, dass die der
Amtsvorständin obliegenden Aufgaben bis zum Prüfungszeitpunkt
(noch) nicht aktualisiert worden sind. Demnach hat die
Aufgabenverteilung ihres Vorgängers aus dem Jahr 2019 nach wie vor
die Zuständigkeiten der Leiterin des Amtes für Personalwesen
beschrieben. Dieser war zu entnehmen, dass ihr Aufgabenbereich u.a.
die Stellvertretung der MA I oder die Leitung des Organisationskomitees
„Innsbrucker Christkindleinzug“ umfassen würde, was zum Prüfungszeitpunkt nicht der Fall war.
Aufgaben
Stabstelle Assistenz

Die der Stabstelle zugeteilte Mitarbeiterin ist in Vollzeit beschäftigt. Zu
den Aufgaben der Assistentin zählten nach Durchsicht der vorgelegten
Aufgabenliste vom 09.02.2021 u.a. Sekretariatsdienste (Parteienverkehr, Terminvergabe, Telefonate etc.), das Ausstellen von Dekreten
und Dienstzeugnissen, die Bearbeitung von Dienstfreistellungen sowie
die Dokumentenverwaltung/-ablage für die Leiterin des Amtes für
Personalwesen sowie das Führen des Dienstpostenplanes einschließlich Stammdatenerhebung u.a.m.

Aufgaben
Referat
„Personalwesen“

Zum Stichtag 27.05.2022 lag der Fokus des Referates „Personalwesen“
auf die Bereiche „Recruiting“ (mit drei vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern),
„Personalentwicklung“ (mit zwei teilzeitbeschäftigten Mitarbeiterinnen
zu 62,5 % und 70,0 %), und „SAP/Digitalisierung“ (mit einer
Vollzeitbeschäftigten).
Die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams „Recruiting“ wurde in
einem Schreiben vom 22.10.2021 festgehalten. Daraus ging hervor,
dass die Suche bzw. Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften
abteilungsweise aufgeteilt worden ist. So war bspw. die mit 06.04.2021
neu in den städtischen Dienst aufgenommene Mitarbeiterin für die MA II
– Bezirks- und Gemeindeverwaltung, MA III – Planung, Baurecht und
technische Infrastrukturverwaltung (außer handwerklicher Betrieb) und
MA IV – Finanz-, Wirtschafts- und Beteiligungsverwaltung sowie
zusätzlich für die Projektleitung SAP-Recruiting iVm Arbeitgebermarke,
für Social Media Recruiting und Headhunting zuständig. Den beiden
verbleibenden Mitarbeitern oblag nicht nur das Recruiting iZm der MA I
(inkl. Geschäftsstellen und Kontrollabteilung) und MA V – Gesellschaft,
Kultur, Gesundheit und Sport, sondern waren diese auch für
Personalangelegenheiten wie Versetzungen, Dienstzuteilungen,
Verwaltungspraktikanten, Saisonarbeiter, Ferialkräfte u.a.m. zuständig.
Betreffend die Aufgabendefinition des Bereiches „Personalentwicklung“
ging aus den Prüfungsunterlagen hervor, dass diese sich seit Ende
Jänner 2022 in Neuausrichtung befand.
Die konkreten Zuständigkeiten der Mitarbeiterin des Bereiches
„SAP/Digitalisierung“ waren den diesbezüglich zur Verfügung gestellten
Unterlagen nicht zu entnehmen.

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Zl. KA-03099/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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