Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-03-23-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.38

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Im Rahmen der Follow up – Einschauen 2020 und 2021 wurde der Kontrollabteilung
mitgeteilt, dass aufgrund der Komplexität des neuen Dienstrechtes die Verhandlungen nach wie vor im Laufen waren. Die Beantwortung seitens des Amtes für Personalwesen im aktuellen Follow up 2022 brachte wiederum das Ergebnis, dass die
Verhandlungen mit dem Land Tirol noch nicht abgeschlossen waren.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.

Prüfung Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration
(Bericht vom 20.12.2019)

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Das Ergebnis der ersten Risikoanalyse (Evaluierungszeitraum 2016/17) fanden sich
im Bericht des Büros des Magistratsdirektors mit der Benennung „Risikomanagement in Share Point – Jahresbericht 2018“. Dieser Dokumentation konnten zahlreiche Informationen in Bezug auf Risikoidentifikation, -kategorisierung und -status sowie Auswertungen von „Roten Risiken“ sämtlicher im Magistrat der Stadt Innsbruck
erfassten Risiken entnommen werden.
Auch war den Berichtsausführungen zu entnehmen, dass von den Referaten Städtebau und Planungsverfahren (ab 07/2017) und Bauberatung und Gutachten (ab
07/2017) bis zum 12.02.2018 (Zeitpunkt Datenbankauszug) noch keine Risiken im
Risikomanagementsystem SharePoint erfasst worden sind.
Darüber hinaus wurden die im Zeitraum 2016 bis 2018 unverändert gebliebenen
Innenrevisionsrisiken (236 Risiken) mit der Summe der Risiken, die im angegebenen Zeitraum weder eine Verbesserung noch Verschlechterung erfahren haben,
verglichen und in Beziehung gesetzt. Die dabei zur Anwendung gelangte Summe
(756 Risiken) entsprach nicht dem tatsächlichen Wert. Von insgesamt 1006 städtischen Risiken haben nämlich 794 Risiken im angegebenen Zeitraum hinsichtlich
ihre Bewertung weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erfahren.
Überdies stellte die Kontrollabteilung fest, dass die im Risikomanagement-Bericht
festgehaltenen Risikokategorien des Referates Strategie und Integration nicht jenen
von dieser Dienststelle angegebenen entsprochen haben. Als Konsequenz hat die
Kontrollabteilung empfohlen, die im Risikomanagement-Bericht angeführten Darstellungs- und Auswertungsergebnisse auf ihre Zuverlässigkeit hin zu überprüfen,
eventuell gebotene Korrekturen vorzunehmen und diese im Folgebericht aufzunehmen.
Erneut dazu befragt, wurde vom Leiter des Amtes für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration darauf verwiesen, dass die Evaluierung des Risikomanagements bzw. der darin angeführten Risikobereiche coronabedingt in den Jahren 2020
und 2021 magistratsweit nicht durchgeführt worden ist.

Zl. KA-11795/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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