Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023-10-12-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.85
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Weiterführende Erklärung
In der Sitzung des Gemeinderates am 13.07.2023 haben GRin Mag.a Klingler-Newesely und MitunterzeichnerInnen beiliegenden dringenden Antrag gemäß § 21 Abs. 2 Geschäftsordnung des
Gemeinderates eingebracht:
"Der Gemeinderat möge beschließen:
Bürgermeister Georg Willi fordert die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) auf geeignetem
Weg dazu auf, der Innsbrucker Bevölkerung die Erklärungen zur Stromtarifumstellung in einfacher Sprache, und wenn möglich in den gängigen Sprachen barrierefrei zur Verfügung zu
stellen."
Dem Antrag wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 13.07.2023 die Dringlichkeit zuerkannt
und er wurde dem Inhalt nach angenommen.
Daraufhin wurde die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) im Auftrag von Herrn Bürgermeister mit E-Mail vom 17.07.2023 ersucht, eine "Leichter Lesen"-Version der Allgemeinen Lieferbedingungen (ALB) und der bevorstehenden Stromtarif-Änderungen umzusetzen.
Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) erklärt mit E-Mail vom 11.08.2023, dass zur Sicherstellung der Barrierefreiheit der IKB-Website die Full-Service-Agentur für barrierefreie Kommunikation LOYCOS beauftragt wurde, eine umfassende Überprüfung durchzuführen. Bei dieser Überprüfung wurden einige Optimierungsmaßnahmen identifiziert, um die Zugänglichkeit noch weiter
zu erhöhen. Die Empfehlungen wurden umgesetzt und erneut von LOYCOS evaluiert. Das Ergebnis war eine digitale Barrierefreiheit von 99 %.
Weiters wurde eine neue Kampagne lanciert, die die wesentlichen Botschaften der gesamten, sehr
komplexen Kommunikation mit vielen Aussagen hin zu den KundInnen (Änderung der ALB, Neuvertrag, Kostenersparnis, was ist zu tun etc.) nochmals zusammenfasst auf die Kernthemen:
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Was ist zu tun, wenn die KundIn den günstigen IKB-Tarif erhalten will?
Was ist für die Kundschaft zu tun, die schon einen Neuvertrag unterschrieben hat?
Was ist mit den KundInnen, die nicht unterschreiben wollen?
Diese Kampagne wurde auch auf einfache Sprache geprüft und bisher gab es dazu im Beschwerdemanagement noch kein negatives Feedback.
Zusätzlich wurden über die Sommermonate Maßnahmen zur Übersetzung der Landingpage in
einfache Sprache umgesetzt. Folgende Sprachen sind seit 11.08.2023 wählbar: Englisch, Italienisch, Türkisch, Serbisch und Ungarisch. Zusätzlich wird ein Infoblatt zu den Änderungen der Allgemeinen Lieferbedingungen, welches als Ergänzung zum Rechtstext fungiert, angeboten (ab
18.08.2023).
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