Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-11-09-GR-Protokoll.pdf

- S.337

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Frage 3:

Wie viele Busfahrerinnen und Busfahrer benötigt die IVB mit Stand 01.06.2023, damit es zu keinen Busausfällen aufgrund des Personalnotstandes kommt?

Antwort:

Bei der IVB wird nicht zwischen Bus- und StraßenbahnfahrerInnen unterschieden. Man beginnt bei der IVB bzw. der der Innbus GmbH als BusfahrerIn
und kann sich für die Straßenbahn bewerben - anschließend ist man als KombifahrerIn im Streckennetz unterwegs.
Mit Stand 01.06.2023 benötigt es 359 vollzeitäquivalente Bus- und StraßenbahnfahrerInnen.

Frage 4:

Wie viele Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer benötigt die IVB mit
Stand 01.06.2023, damit es zu keinen Straßenbahnausfällen aufgrund des Personalnotstandes kommt?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 3.

Frage 5:

Seit wann weiß der Geschäftsführer DI Martin Baltes über den gegenständlichen
akuten Personalnotstand bei der IVB Bescheid? (Datum)

Antwort:

Im Rahmen der regelmäßigen Personalbedarfsermittlung der IVB im Jahr 2018,
bezugnehmend auf planmäßige Abgänge durch Pensionierungen, wurde eine
mögliche Unterdeckung ab 2022 festgestellt. Daraufhin wurden Maßnahmen
zur Abwendung eingeleitet (den gegenständlichen Anfragebeantwortungen
zu entnehmen).

Frage 6:

Wann und von wem wurde Eigentümervertreter und Bürgermeister Georg Willi über
den gegenständlichen aktuellen Personalnotstand bei der IVB informiert?

Antwort:

Sowohl im Rahmen der Berichterstattung bezüglich Corona (04/2020 bis
08/2022) als auch im Rahmen der Jours fixes (seit 08/2022) wurden Bgm. Willi
und StRin Mag.a Schwarzl über die Personalsituation informiert. Dabei wurde
auch über Maßnahmen zur Senkung des Personalbedarfs, zum Halten von
MitarbeiterInnen und zur Personalakquise berichtet.
Mit Schreiben vom 25.09.2023 wurde der Bürgermeister von der Geschäftsleitung konkret und offiziell über die aktuellen Herausforderungen betreffend
Personalmangel als Eigentümervertreter des städtischen Anteils informiert,
mit der Bitte, auch die GemeinderätInnen über den gegenständlichen Sachverhalt zu informieren.
Am Beteiligungstag am 16.10.2023 wurde ebenfalls von Geschäftsführer
DI Baltes ausführlich darüber referiert.

Frage 7:

Wann und von wem wurde die ressortzuständige Stadträtin über den gegenständlichen aktuellen Personalnotstand bei der IVB informiert?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 6.
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