Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-15122011.pdf

- S.40

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Fahrbahnübergangskonstruktionen

In einem besonders schlechten Zustand zeigten sich die Fahrbahnübergangskonstruktionen, welche beträchtliche Spuren von Korrosion
(„Rost“) aufzeigten. Durch eine im Laufe der Zeit eingetretene Wasserdurchlässigkeit der Übergänge kam es zu einer Bewässerung der
Hohlkästen des Tragwerks und der Widerlager sowie zur Korrosion des
Bewehrungsstahls. Weiters wurden Schneepflugschäden an der Straßenoberseite der Tragprofile festgestellt.

Temporäre
Reparaturmaßnahmen

Nach Beschwerden von Anrainern aufgrund einer erhöhten Lärmbelästigung, nahm das Amt für Tiefbau am 05.11.2009 eine Begehung vor.
Der dabei festgestellte Bruch des Lagers der Mittellamelle im südlichen
Fahrbahnübergang wurde durch die umgehende Beauftragung einer
provisorsichen Reparatur und die rasche Umsetzung der Arbeiten behoben und die Lärmbelästigung reduziert. Ein offener Sanierungsbedarf der Fahrbahnübergänge war jedoch eindeutig feststellbar.

Inspektion der Fahrbahnübergänge

Bei einer am 26.11.2009 durchgeführten Inspektion der Fahrbahnübergänge durch die Herstellerfirma ergab sich die Erneuerung der Übergänge im Vergleich zu Sanierungsmöglichkeiten als geeignetste
Variante.

Kostenschätzung

Eine Kostenschätzung vom 18.10.2010 prognostizierte für den Austausch der Fahrbahnübergänge Kosten in Höhe von brutto ca.
€ 170.000,00 bis € 210.000,00.

Haushalt 2011/2012

In der Gemeinderatssitzung vom 10.12.2010 wurden für die Sanierung
der Grenobler Brücke € 145.000,00 in der Voranschlagspost „Gemeindestraßen – Grenobler Brücke, Sanierung“ im Ordentlichen Haushalt
vorgesehen und beschlossen.

StS-Beschluss und
Bedeckung der Kosten

Der Stadtsenat stimmte in seiner Sitzung vom 02.02.2011 für den
Tausch der Fahrbahnübergänge mit geschätzten Kosten von brutto ca.
€ 230.000,00. Des Weiteren wurde das Amt für Tiefbau ermächtigt, die
erforderlichen Sanierungsarbeiten auszuschreiben.
Die Bedeckung jener Kosten, die über den im Ordentlichen Haushalt
für die Sanierung der Grenobler Brücke vorgesehenen Rahmen hinausgingen, sollte durch die Voranschlagspost „Gemeindestraßen –
Instandhaltung Straßenbauten und Brücken“ des Ordentlichen Haushaltes erfolgen.

Ausschreibung und
Vergabe

Die Bauleistungen wurden im offenen Verfahren ausgeschrieben. Die
Bekanntmachung erfolgte am 30.03.2011 im Boten für Tirol.
Bis zum Ende der Angebotsfrist wurden 6 Angebote abgegeben. Die
Beauftragung der Leistungen erfolgte an den Billigstbieter. Die Beauftragungssumme betrug brutto € 188.129,08.
Des Weiteren wurden Straßenmarkierungsarbeiten in Höhe von brutto
€ 16.558,56 an eine Vertragspartnerfirma der Stadt Innsbruck vergeben.

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Zl. KA-09585/2011

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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