Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-20102011.pdf

- S.17

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Zl. KA-05236/2011

BERICHT ÜBER DIE PRÜFUNG
DES BAUVORHABENS
TEILAUFSTOCKUNG SÜDTRAKT NEUES RATHAUS
Der gemeinderätliche Kontrollausschuss hat den ihm zugemittelten
Bericht der Kontrollabteilung über die Prüfung des Bauvorhabens Teilaufstockung Südtrakt Neues Rathaus eingehend behandelt und erstattet
mit Datum vom 11.10.2011 dem Gemeinderat folgenden Bericht:
Der Bericht der Kontrollabteilung vom 23.09.2011, Zl. KA-05236/2011,
ist allen Klubobleuten zugegangen; zusätzlich wird auf die Möglichkeit
jedes Gemeinderates, den Bericht bei den Akten zum Gemeinderat oder
in der Mag. Abteilung I, Kanzlei für Gemeinderat und Stadtsenat einzusehen, verwiesen.
1 Prüfungsauftrag

Prüfungskompetenz

Die Kontrollabteilung hat gem. § 74 des Stadtrechtes der Landeshauptstadt Innsbruck 1975 eine Untersuchung des Bauvorhabens
„Teilaufstockung Südtrakt Neues Rathaus“ der Innsbrucker Immobilien
Service GmbH (IISG) vorgenommen.

Prüfungsumfang

Die Prüfung behandelte schwerpunktmäßig die Themengebiete Projektentwicklung, Beschlüsse, Genehmigungen, Ausschreibung und
Vergabe, Bau und Übergabe, finanzielle Abwicklung sowie Kosten und
Abrechnung.

Anhörungsverfahren

Das gem. § 52 Abs. 2 MGO vorgesehene Anhörungsverfahren wurde
durchgeführt und die Stellungnahme fristgerecht übermittelt.
2 Prüfungsdurchführung

Prüfungsdurchführung

Die Durchsicht und Prüfung der Unterlagen fand zum überwiegenden
Teil in den Büros der IISG statt. Die Erstellung des Prüfberichts erfolgte
während und nach Abschluss der Recherche vor Ort bzw. in den
Räumlichkeiten der Kontrollabteilung. Für Fragen standen die zuständigen Mitarbeiter der IISG und der Stadt Innsbruck zur Verfügung.
3 Projektentwicklung, Beschlüsse und Genehmigungen
3.1 Projektidee und -entwicklung

Erstmalige Intention
zum Ausbau

Schon im Jahr 2000, in der Startphase der Erbauung des neuen Rathauskomplexes in der Maria-Theresien-Straße, wurde seitens der Stadt
Innsbruck angedacht, das Dachgeschoss des Südtraktes in der Fallmerayerstraße auszubauen. Aus Kostengründen wurde damals jedoch
auf einen Ausbau verzichtet.
Durch den zunehmenden Platzmangel fand in den Überlegungen für
eine Optimierung der Raumnutzung und Bürozuordnung im Jahr 2006
ein künftiger Dachgeschossausbau bereits Berücksichtigung.

Zl. KA-05236/2011

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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