Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2013

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-21022013.pdf

- S.40

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Kostenaufstellung Neu-, Zu- und Umbau Messe
0 Grund
1 Aufschließung

5.881.000,00
8.611.900,00

4 Ausbau

4.992.500,00
1.102.700,00

7 Honorare (ohne Küchenplanung)

3.359.400,00
1.195.100,00

Kostenberechnung auf Basis GP-Vertrag inkl. Behördenauflagen,
Mehrkosten aus Umplanungen und Einsparungspotential

26.700.000,00

Projektvorbereitungskosten
(Masterplanung, Architekturwettbewerb, Standortanalyse etc.)
Kostenberechnung zzgl. Abrechnungsreserve
und Projektvorbereitungskosten
Unumgängliche Kosten Sanierung Halle 3 (aktuell Halle C)
Stand Kostenberechnung am 05.10.2009

0

0!
D

!

$

1233B

B

!!

!!

76.000,00

9 Reserven (inkl. Indexanpassung)

Kostenberechnung zzgl. Abrechnungsreserve

,

499.300,00

6 Außenanlagen

Abrechnungsreserve in Höhe von ca. 3 %

!

982.100,00

3 Technik

8 Nebenkosten (Gebühren, Bewilligungen, Versicherung)

&

0,00

2 Rohbau

5 Einrichtung (inkl. Möblierung, ohne Küche)

+

in Euro

800.000,00
27.500.000,00
830.000,00
28.330.000,00
900.000,00
29.230.000,00

Am 04.11.2009 wurde dem inzwischen fertiggestellten Umbau der
Werkstätten im Erdgeschoß der Halle 3 (ehemals Halle 5 und 6, aktuell
Halle C) die Benützungsbewilligung erteilt. Der Start der Ausführungsphase für den Neu-, Zu- und Umbau Messe mit dem Abbruch der
Halle 1 erfolgte planmäßig am 18.01.2010. Weitere Meilensteine des
Bauzeitplanes waren der Aushub der Tiefgarage Anfang April 2010, die
Fertigstellung des Umbaues von Halle B und C im September 2010
sowie des Rohbaues der Halle A und des Messeforums im Februar
2011. Das Ende sämtlicher Bauarbeiten war für Dezember 2011 eingeplant und wurde gehalten.
Im Wirtschaftsplan 2011 der CMI wurden Mittel für – nicht im Umfang
des Kostenrahmens in Höhe von € 29,23 Mio. vorgesehene – Investitionen (Möblierung für Büroräumlichkeiten im 2. OG der Halle 5, Bau
Kassa West neu und Einrichtung der Gastronomie im 1. OG der
Halle A) im Umfang von gesamt € 410.000,00 beschlossen.
Von der Übertragung von € 245,0 Tsd. aus dem Budget 2010 (Bür oumbau 2. OG und Eingang Halle 5) in das Budget 2011 sowie einer
zusätzlichen Budgetierung von € 54.520,00 für die Deckung von Kosten, welche noch nach der erfolgten Budgetabrechnung 2009 für den
Umbau der Werkstätten anfielen, wurde Abstand genommen und die
Deckung innerhalb des beschlossenen Kostenrahmens für den Neu-,
Zu- und Umbau Messe vorgesehen. Sollte sich im Rahmen der Endabrechnung jedoch zeigen, dass die Kosten nicht innerhalb des Kostenrahmens bedeckbar sind, seien die Gesellschafter erneut zu befassen.

* & !
, #

Zl. KA-08827/2012

Für eine weitere unerwartete Budgetbelastung sorgten Beanstandungen der Bau- und Feuerpolizei betreffend Entfluchtung des Messeforums. Diese in Ergänzung zu den Auflagen des gültigen Baubescheids
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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