Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: Kurzprotokoll-21022013.pdf
- S.62
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Tatsächlich an die CMI geleistet wurden von den Gesellschaftern im
Jahr 2010 nachstehende Zuschüsse als Akontierungen auf die Budgetabrechnung des Geschäftsjahres 2010:
Tatsächlich geleistete Zuschüsse
(Akontierungen) im Jahr 2010
in Euro
Stadtgemeinde Innsbruck
274.677,33
Land Tirol
264.179,33
Wirtschaftskammer
140.308,33
Tourismusverband
9.250,00
SUMME
688.414,99
Die im Vergleich der beiden Tabellen offensichtliche Differenz zwischen Zuschussbedarf lt. Wirtschaftsplan und tatsächlich überwiesenen Zuschüssen der Gesellschafter in den Gesamtsummen des Jahres
2010 in der Höhe von € 20.000,01 steht in direktem Zusammenhang
mit dem im Rahmen der Budgetabrechnung 2009 erwähnten Geldmarkt-Floater. Bei einem seinerzeit festgelegten separaten Aufteilungsschlüssel von je einem Drittel für die Stadtgemeinde Innsbruck,
das Land Tirol und die Wirtschaftskammer Tirol wurden für diese Position ursprünglich € 420.000,00 (inklusive Zinsen) ins Budget 2010 au fgenommen, tatsächlich überwiesen und abgerechnet wurden allerdings
im Jahr 2010 letztmalig (Laufzeitende 09.11.2010) in Summe
€ 400.000,00, wobei die drei genannten Gesellschafter je € 133.333,33
übernommen und damit den Geldmarkt-Floater zur Gänze getilgt hatten.
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Analog dem Wirtschaftsjahr 2009 wurde von der CMI die „Budgetab-
1232 rechnung 2010“ auf Basis der neuen Syndikatsvereinbarung erstellt.
Nach Vorberatungen im Präsidialausschuss am 28.04.2011 hat der
Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 16.06.2011 die Budgetabrechnung
2010 eingehend beraten und der Generalversammlung eine entsprechende Beschlussfassung empfohlen. Die Generalversammlung hat
die Budgetabrechnung 2010 bzw. den in diesem Zusammenhang vom
Aufsichtsrat formulierten Antrag am 16.06.2011 beschlossen:
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Zl. KA-08827/2012
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Das Wirtschaftsjahr 2010 zeigte im Ergebnis sowohl für den Congress
Innsbruck mit € - 375.225,69 als auch für die Messe mit € - 319.506,77
einen negativen Cash Flow. Der Congresspark Igls hingegen konnte
das Geschäftsjahr 2010 mit einem positiven Cash Flow in der Höhe
von € 132.870,38 abschließen, wodurch sich für die CMI als Gesam tbetrieb ein negativer Cash Flow im Ausmaß von € -561.862,08 errechnen lässt.
Unter Hinzurechnung der Investitionen in der Gesamthöhe von
€ 227.673,96, der Tilgung des Geldmarkt Floaters mit 400.000,00
€
und der Finanzierung der Jahresrate in der Höhe von € 135.315,00 für
die Mehrkosten, die durch die Endabrechnung des Bauwerkes „Congresspark Igls“ im Jahr 2007 verursacht worden sind, belief sich der
von der Generalversammlung der CMI im Rahmen der Budgetabrechnung 2010 beschlossene Fehlbetrag auf insgesamt € 1.324.851,04.
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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