Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2012

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-29032012.pdf

- S.35

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fassendere Asphaltierungsarbeiten (Leopold- und Liebeneggstraße)
entgegen den ursprünglich angedachten Teilasphaltierungsarbeiten
begründet.
Weitere Bau- und
Dienstleistungsaufträge

Sämtliche Beauftragungen für Bau- und Dienstleistungsaufträge, welche nächst zu den kostendominierenden Baumeisterarbeiten vergeben
wurden, erfolgten durch Direktvergabe mittels Bestellschein. In den
überwiegenden bzw. allen wesentlichen Fällen gingen den Beauftragungen Kostenanfragen und -schätzungen voraus.
Eine stichprobenweise Prüfung ausgewählter Beauftragungen ergab
keine Auffälligkeiten.

Planungs- und Baustellenkoordination

Die Leistungen für die Planungs- und Baustellenkoordination sowie für
die Erstellung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes waren
Teil der ausgeschriebenen Leistungen für die Baumeisterarbeiten. Im
Rahmen einer stichprobenweise vorgenommenen Durchsicht der
Baustellenbegehungsprotokolle des Sicherheitskoordinators wurden
keine Vorkommnisse ersichtlich.
5 Baudurchführung

Spatenstich und Baube- Der offizielle Spatenstich für die Neugestaltung des Wiltener Platzl erginn
folgte am 29.09.2009. Die Bauarbeiten starteten gemäß Schlussbrief

mit dem Einrichten der Baustelle am 05.10.2009.
1. Bauphase

Im Jahr 2009 wurden nach Abbrucharbeiten im Bereich der Liebeneggstraße der südliche Gehsteig, der anliegende und gegenüberliegende
Parkstreifen sowie der Anschlussbereich Gehsteig Haus Leopoldstraße
31a mit Granitsteinen (Breiten 16, 20 und 24 cm, freie Längen) bzw.
Kleinsteinpflaster (8 - 10 cm) gepflastert. Des Weiteren konnten im Bereich des Wiltener Platzl und der Leopoldstraße die Arbeiten für die
Straßenentwässerung und die platzspezifische Infrastruktur, mit Rücksicht auf die bestehenden Leitungslegungen (u. a. Telekom Kanal),
abgeschlossen werden.
Zum Ende der 1. Bauphase mit Anfang Dezember 2009 wurden die
Baustellenbereiche provisorisch bereitet und teils asphaltiert, sodass
die Nutzbarkeit des Wiltener Platzl (z. B. für Märkte und Veranstaltungen) gewährleistet war. Die Baustelle wurde geräumt (Entfernen der
Baustelleneinrichtung) und sämtliche temporäre Verkehrszeichen beseitigt.

2. Bauphase

Am 25.02.2010 startete mit dem Einrichten der Baustelle die 2. Bauphase. Zu Beginn der Arbeiten wurden bestehende Asphaltdecken,
Randsteine und teils Fundamente abgebrochen sowie die Frostkofferarbeiten vorbereitet und durchgeführt. Weitere Schritte waren das Aufbringen des Feinplanums, das Einbringen von Filterbeton und die Verlegung der Granitpflastersteine im Bettungsmörtel bzw. der Rand- und
Muldensteine im Betonbett (fundiert). Am Ende erfolgte das Verfugen
und Reinigen der Pflasterflächen.
Die Anlieferung und Montage der Möblierung in Form von Sitzwürfeln
und der Sitzbank (Unterbau) sowie des Brunnens, der Baumscheiben
(Bereich rund um den Baum) und das Einsetzen der Bäume fand während der laufenden Bauphase statt.

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Zl. KA-11774/2011

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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