Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 01-Protokoll-29-01-2020.pdf

- S.111

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1KB AG bereits weitgehend vorhanden, was die Umsetzung des Projektes massiv
erleichtert.

Das gesamte

Handling

inkl.

Betreuung soll in die

Hände des

Stadtmarketings Innsbruck gelegt werden.
Neben der Übertragung von Informationen der Stadt Innsbruck soll es dem
Stadtmarketing Innsbruck möglich sein, die Screens sowohl für Eigenwerbung zu
verwenden als auch Werbeeinschaltungen an Unternehmen und Institutionen zu
verkaufen. Dies erschließt dem Stadtmarketing einerseits eine wichtige zusätzliche
Einnahmequelle und ermöglicht gleichzeitig eine einfache und günstigere Bewerbung
von

Eigenaktivitäten.

Stadtmarketing
Mittelfristiges

Das

Lukrieren

reduziert auch
Ziel

dieser

von

höheren

Einnahmen

durch

das

die Zuschüsse seitens der Stadt Innsbruck.

Maßnahme

soll

es

sein,

dass

die

städtische

Tochtergesellschaft Stadtmarketing Innsbruck GmbH ihr Budget aufgrund des
Verkaufs von Werbezeiten zur Gänze oder zumindest zu einem großen Anteil selbst
erwirtschaften kann.
Für die Stadt Innsbruck sind somit nur die Kosten für die Erstinvestition zu tragen. In
weiterer Folge amortisiert sich diese Investitionssumme aufgrund

geringerer

Zuschüsse für den laufenden Betrieb der lnnsbrucker Stadtmarketing GmbH und dem
zu erwartenden Mehrwert für Stadt und Wirtschaft. Vor allem könnte die Stadt
Innsbruck einen Betrag von einer Million Euro jährlich einsparen, um die Marke
Innsbruck zu stärken, und es dem Stadtmarketing zugleich ermöglichen, ihre
Leistungsfähigkeit auszubauen.
Das Ergebnis dieser Prüfung und Angebotseinholung soll dem Ausschuss für Arbeit,
Wirtschaft und Tourismus zur Konzepterstellung gemeinsam mit dem Stadtmarketing
vorgelegt werden.

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erat Ing. Mqg. Johannes Anzengruber, BSc

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lnnsbrucker Volkspartei - Gemeindera
Rathaus, Maria-Theresien-Str. 18, 6020 In sbruck
Tel: +43 512 5360 -1337 • oevp@innsbruck.gv.at • www.innsbrucker-vp.at