Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 07-Juli.pdf
- S.91
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1. Der Stadtsenat nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.
2. Der Stadtsenat hält an der Umsetzung des Straßenbahnkonzeptes zu den
bisher aufgeführten finanziellen Rahmenbedingungen fest.
3. Unvorgreiflich der in sachlicher und zeitlicher Hinsicht noch offenen
Realisierung des Straßenbahnkonzeptes nimmt der Stadtsenat zustimmend zur Kenntnis, dass in Ergänzung zum Kauf von zehn Diesel-Gelenkbussen
a) weitere acht Diesel-Gelenkbusse als Ersatz für alte Obus-Gelenkbusse und Diesel-Gelenkbusse sowie
b) 65 CRT-Anlagen zur Reinigung der Dieselmotorabgase
angeschafft werden.
Die Vorfinanzierung über den Betrag in der Höhe von € 3.106.000,-- erfolgt durch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH
(IVB) und die Stadtgemeinde Innsbruck leistet Investitionszuschüsse aufgeteilt auf sechs Jahresraten von 2003 bis 2008.
Ich muss eine Richtigstellung dazu anbringen, was mir in der gestrigen Sitzung des Stadtsenates entgegengehalten wurde: In der Sitzung des Gemeinderates vom 18.10.2001 wurde das Straßenbahnkonzept in der Variante zwei beschlossen. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll
durch Straßenbahnen und Diesel- Gelenksbusse abgedeckt werden.
Derzeit sind noch O-Busse unterwegs. Direktor Dipl.-Ing. Baltes hat logisch dargelegt, dass diese aufgrund ihres Alters nicht besonders
umweltfreundlich sind. Das wurde angezweifelt. Das Alter der Hoch- und
Niederflurbusse - bei diesen kann der Einstiegsbereich abgesenkt werden beträgt zehn bzw. vierzehn Jahre. Man muss in Betracht ziehen, dass es
schwierig ist, für diese Busse Ersatzteile zu besorgen und sie zu warten;
weiters, wie viel Sicherheit diese Busse noch bieten.
Solange das Straßenbahnkonzept nicht konkret umgesetzt wurde, ist der Kauf von Diesel-Gelenksbussen in wirtschaftlicher Hinsicht vorteilhaft. Auch wenn einige dieser Meinung sind, ist man bezüglich des Straßenbahnkonzeptes nicht untätig. Allerdings wird nicht jeder Schritt an die
große Glocke gehängt. Es ist falsch, dass zwischen der Umweltfreundlichkeit der Diesel- und der O-Busse eine starke Differenz bestünde. Auf
diesem Gebiet gibt es ständig technische Neuerungen, und das CRT-Abgasreinigungssystem, das angeschafft werden soll, wurde in einem LokalGR-Sitzung 24.7.2003