Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2003

/ Ausgabe: 07-Juli.pdf

- S.92

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augenschein trefflich vorgeführt. Es wird in die alten Diesel- Gelenksbusse
eingebaut, was eine wesentliche Verbesserung der Luftqualität zur Folge
hat.
Dieses Vorhaben ist wirtschaftlich in sich schlüssig und in der
Vorlage sehr gut dargestellt. Die Stadt Innsbruck hat bereits zehn DieselGelenksbusse erworben, weitere acht sollen nächstes Jahr gekauft werden.
Die Anschaffung der letzten zehn Busse wird auf zwei Jahre aufgeteilt. Aus
der Vorlage ist klar zu entnehmen, in welchen Städten noch O-Busse im
Einsatz sind. Unter anderem ist die Stadt Salzburg angeführt. Dass dort
derzeit keine Umstellung möglich ist, muss auf eine politische Entscheidung zurückgeführt werden. In der Stadt Innsbruck, wo man sich für das
Straßenbahnkonzept in der Variante zwei entschieden hat, finde ich es logisch und schlüssig, dass diese Umstellung erfolgt. Die Fragen der Beschaffung, der Technik und der Abgasbelastung sind so weit geklärt, dass
ich um die Zustimmung zu diesem Kauf und zu der Ausstattung der bereits
vorhandenen Busse mit dem CRT-Abgasreinigungssystem bitte. Das verursacht natürlich enorme Kosten, es wird jedoch damit etwas für die Gesundheit der Bevölkerung getan. Die Folgen des Abriebes sind bekannt.
Wenn man das Für und Wider der Belastungen abwägt, kommen diese Anschaffungen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Innsbruck zugute. Die Konsequenz der Anschaffung weiterer acht Diesel-Gelenksbusse ist, die O-Busse aus dem Verkehr zu ziehen. Für die bereits vorhandenen Diesel-Gelenksbusse sollen 60 CRT-Abgasreinigungssysteme
angeschafft werden. Die erforderlichen zusätzlichen Sonderinvestitionsmittel zeigen erst im nächsten und übernächsten Budget ihre Auswirkung.
GR Grünbacher: Zur Geschäftsordnung! Die Frau Bürgermeisterin hat gesagt, dass sich der Gemeinderat für die Variante zwei des Straßenbahnkonzeptes entschieden hat. Das ist richtig, aber es besteht die Bedingung der Finanzierungsvariante einer Drittelung der Kosten. Das führe
ich für das Protokoll noch einmal ausdrücklich an.
GR Buchacher: Ich werde mich bei der Abstimmung zu diesem Punkt der Stimme enthalten. Das tue ich nicht, um der Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) zu schaden, die mei-

GR-Sitzung 24.7.2003