Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 07-Juli.pdf
- S.95
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tatsächlich ausbauen zu können. Nicht ohne Grund besteht die Befürchtung, dass sich die Finanzierungsgespräche über die nächsten zwei bis drei
Jahre hinziehen werden. In dieser Zeit müssen O-Busse erneuert und Dieselbusse angekauft werden. Letztendlich ist es möglich, dass anstatt der OBusse nur mehr Dieselbusse im Einsatz sind und man zur Auffassung gelangt, das Straßenbahnkonzept sei doch nicht leistbar. Ich bin gegen diese
Entwicklung, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) völlig auf
Dieselbusse umgestellt wird.
Die O-Busse sind aus ökologischer Sicht ein sehr gutes Verkehrsmittel und haben die notwendige Beförderungskapazität. Die Mitglieder des Gemeinderates sind zum Ergebnis gekommen, dass das System der
O-Busse in Kombination mit ergänzenden Dieselbussen immer noch das
Zweitbeste ist und grundsätzlich angestrebt werden soll, falls es aus Finanzierungsgründen nicht zur Umsetzung des Straßenbahnkonzeptes kommen
sollte.
Wenn die Taktik der kleinen Schritte dazu führen sollte, dass
es in der Stadt Innsbruck in ein paar Jahren nur mehr Dieselbusse gibt, bin
ich ebenfalls gegen diese Anschaffung. Die Verhandlungen über die Finanzierung des Straßenbahnkonzeptes müssen noch die nächsten zwei Jahre
beobachtet und abgewartet werden. Trotzdem ist darüber zu wachen, dass
diese Entwicklung nicht dazu führt, dass es in ein paar Jahren in der Stadt
Innsbruck nur noch Dieselbusse gibt. Ich beurteile die Situation allerdings
jetzt noch nicht als dramatisch und werde diesem Antrag zustimmen.
GR Dr. Patek: Ich empfinde es als ein wenig unglücklich, die
Debatte über das Thema Dieselbusse zu führen.
(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Es wird auch über O-Busse gesprochen.)
Dieselbusse stellen für mich nur eine vorübergehende Überbrückungsmaßnahme zum Ersatz der alten Dieselbusse und O-Busse dar.
Ich teile die von Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger und
GR Buchacher angesprochene Angst, dass ein schleichender Ersatz ganzer
Linien von O-Bussen durch Dieselbusse stattfinden könnte. Es ist akzeptabel, wenn einzelne Ersatzwagen eingeschoben werden, falls die O-Busse
nicht mehr ausreichen. Wenn aber auch nur eine Linie - wie die Linie R komplett auf Dieselbusse umgestellt wird, ist Feuer am Dach.
GR-Sitzung 24.7.2003