Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 07-Kurzprotokoll_12_06_2014.pdf
- S.43
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Teilprojekte
Ost und West
Aufgrund der beträchtlichen Investitionskosten wurde für die Umsetzung der Infrastrukturmaßnahmen eine Etappierung in zwei Hauptabschnitte vorgenommen. Das damalige Teilprojekt Ost umfasste für den
Zeitraum 2004 bis 2013 die Umsetzung des Regionalbahnabschnitts
Hall – Rum – Innsbruck (bis zur temporären Wendeanlage Layrstraße)
sowie die Direkthereinführung der STB. Die Realisierung des Teilprojekts West, Abschnitt Layrstraße bis Völs war für den Zeitraum 2014 bis
2018 vorgesehen.
Kostenübersicht
Die Kosten für die Regionalbahnstrecke Bergisel – Innsbruck HBF (Direkthereinführung STB) wurden mit € 12,77 Mio. (Infrastruktur) und
€ 13,0 Mio. (Absatz, d.h. Fahrzeuge, Werkstätten und Abstellhallen)
angenommen.
Für die Teilprojekte Ost und West ergaben sich aus den Aufwendungen
für Infrastruktur geschätzte Kosten von € 71,55 Mio. bzw. € 38,99 Mio.
und für den Absatz prognostizierte Aufwendungen von € 24,05 Mio.
bzw. € 10,20 Mio.
Eine gesamtheitliche Kostenübersicht des Regionalbahnprojektes mit
Erweiterung des Straßenbahnnetzes stellte sich inklusive der zum damaligen Zeitpunkt auf Grundlage des Privatbahngesetzes angestrebten
Finanzierung wie folgt dar:
Aufbauend auf diese Kostenübersicht wurden u.a. die Grobkosten- und
Finanzierungsübersichten „RegBFinanz18a“ und „RegBFinanz25a“
generiert, welche dem Stadtsenat am 14.07.2004 im Zuge eines Zwischenberichts zu den geführten Verhandlungen mit Bund und Land
Tirol bzw. dem Stadtsenat am 17.11.2004 und tags darauf dem Ge…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-02787/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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