Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 07-Kurzprotokoll_12_06_2014.pdf
- S.46
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4.4 Maßnahmenuntersuchung
“Regionalbahn Tiroler Zentralraum“ (2007)
Machbarkeitsstudie
Eine im Auftrag des Landes Tirol und im Rahmen einer hierfür eingerichteten Steuerungs- und Koordinationsgruppe durchgeführte Maßnahmenuntersuchung hatte gemäß „Kurzfassung Endbericht Juli 2007“
ergeben, dass das Regionalbahnprojekt Hall – Innsbruck – Völs technisch machbar und betrieblich fahrbar sei.
Diese oftmals auch als Machbarkeitsstudie bezeichnete Untersuchung
sah eine Realisierung des Schieneninfrastrukturprojektes in vier möglichen Projektvarianten als machbar an:
Kernbereich Technik-West bis Olympisches Dorf (Variante 1)
Technik-West bis Rum (Variante 2)
Völs – Innsbruck – Rum (Variante 3)
Völs – Innsbruck – Hall (Variante 4)
Die beiden ersten Varianten unterstellten einen straßenbahnartigen
Betrieb, der als Ersatz der Buslinie O den innerstädtischen Verkehr
übernehmen sollte. Durch die Erweiterung der Infrastruktur nach Völs
oder Hall (Varianten 3 und 4) würde in betrieblicher Hinsicht eine Nebenbahn mit einer entsprechenden Verkehrswirksamkeit für das Umland entstehen, welche die Zielbestimmungen des Regionalbahnprojektes erfülle. Zusätzlich zu den vier Varianten wurde eine Alternative
„Straßenbahn Innsbruck light“ untersucht, deren Ziel eine Minimierung
der Umbaumaßnahmen mit möglichst geringen Kosten war.
Die Anlage der Schieneninfrastruktur der vier Varianten wurde, sofern
möglich, als vom motorisierten Individualverkehr (mIV) abgetrennter
Gleiskörper vorgesehen. Der gegenübergestellten Alternative „Straßenbahn Innsbruck light“ wurde eine überwiegend gemeinsame Führung mit dem mIV zugrunde gelegt. Des Weiteren wurden in Teilbereichen verschiedene alternative Linienführungen sowie Ausbauvarianten
untersucht.
Terminplanung
Die bauliche Umsetzung des Regionalbahnprojektes sah die Errichtung
des Kernabschnitts Innsbruck im Zeitraum von Sommer 2008 bis
Herbst 2012 vor. Der Bau der Gleisanlagen sollte jeweils in den Monaten März bis Oktober im Anschluss an die Leitungsumlegungsarbeiten
erfolgen.
Von Sommer 2008 bis Ende 2010 sollte als erster Bauabschnitt die
Errichtung der Gleisstrecke Hauptbahnhof bis Technik-West / Peerhofsiedlung / Karl-Innerebner-Straße mit anschließender provisorischer
Führung der Straßenbahnlinie 3 als Durchmesserlinie bis Amras erfolgen. Der zweite Bauabschnitt von Frühjahr 2011 bis Ende 2012 sah
den Bau der Trasse Brunecker Straße bis Olympisches Dorf vor. Die
Abschnitte Olympisches Dorf bis Rum und Technik-West bis Völs waren für den Zeitraum Sommer 2012 bis Herbst 2013 bzw. Frühjahr
2013 bis Frühjahr 2014 angedacht. Die Fertigstellung der Regionalbahn Hall – Völs mit Abschluss der Arbeiten im Abschnitt Rum bis Hall
sollte im Sommer 2015 erfolgen.
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Zl. KA-02787/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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