Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 07-Kurzprotokoll_12_06_2014.pdf
- S.50
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kommen umfasste u.a. Verbesserungs- und Beschleunigungsmaßnahmen bei der Verknüpfung der STB mit dem zu realisierenden Regionalbahnprojekt auf der Gleisstrecke Andreas-Hofer-Straße – Bürgerstraße – Anichstraße.
Nicht Vereinbarungsgegenstand war die Direkthereinführung der STB
über die Südbahnstraße zum Hauptbahnhof Innsbruck. Aufgrund mehrerer, schwerwiegender Konfliktpunkte, welche sich im Laufe der Planung ergeben hatten, verständigten sich das Land Tirol und die Stadt
Innsbruck mit Einverständnis des Bundes einvernehmlich darauf, das
Projekt “Direkthereinführung“ nicht weiter zu verfolgen.
Kostenbedeckung
Die Gesamtkosten für die Projektbearbeitung der Direkthereinführung
STB mit Gleisverlegung im Bereich Südtiroler Platz betrugen
€ 770.024,36. Nach Abzug von im Jahr 2004 erbrachter Zahlungen von
€ 3.318,75 (FAG-Mittel) übernahm das ATL vom aushaftenden Betrag
einen Anteil von € 696.896,29. Die Bedeckung des Differenzbetrages
von € 69.809,32 erfolgte durch die Stadtgemeinde Innsbruck.
5.2 Infrastrukturmaßnahmen 2003 bis 2006
Diverse Vorarbeiten
zum Regional- und
Straßenbahnprojekt
Zum Stichtag 31.12.2006 ergaben sich im Zusammenhang mit der Beschaffung von Fahrbetriebsmitteln und der Umsetzung notwendiger
Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Regional- und Straßenbahnprojektes diverse Aufwendungen in Höhe von € 1.385.956,13, welche
durch die IVB vorfinanziert wurden.
Für den Bereich der innerstädtischen Infrastruktur handelte es sich
hierbei gemäß IVB um zwingend erforderliche Arbeiten, welche nicht
vom Finanzierungsübereinkommen von Bund, Land Tirol und Stadt
Innsbruck umfasst und auch nicht Gegenstand eines unmittelbaren
Beschlusses des Stadtsenates bzw. Gemeinderates der Stadt Innsbruck waren.
Nach Abzug einer bereits im Jahr 2003 durch Mittel des FAG erfolgten
Finanzierung von € 91.892,87 ergaben sich Kosten von € 1.294.063,26
mit einem städtischen Anteil von € 1.126.687,35. Die Bedeckung der
Kosten erfolgte über die im Jahr 2005 eingerichtete Post 5/875000775130 – Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH –
Kap.Transferzlg.-Regional- und Straßenbahnsystem, die grundsätzlich
für sämtliche Zahlungen im Rahmen des Regional- und Straßenbahnprojektes vorgesehen wurde.
5.3 Verbesserungs- und Beschleunigungsmaßnahmen STB
Adaptierung von
Schienenanlagen
aufgrund neuer
Fahrbetriebsmittel
Die Beschaffung neuer Fahrbetriebsmittel für die STB sowie die Linien
1 und 3 machte die umfassende Adaptierung von Schienenanlagen
und Haltestellen notwendig. Neben weiteren Begleitmaßnahmen im
bestehenden Gleisnetz war eine Erweiterung des Gleismittenabstandes
im Straßenzug Andreas-Hofer-Straße – Bürgerstraße – Anichstraße mit
Um- und Ausbau der Haltestellenanlagen erforderlich.
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Zl. KA-02787/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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