Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2014

/ Ausgabe: 07-Kurzprotokoll_12_06_2014.pdf

- S.58

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vom 13.03.2013 wurde der daraus resultierenden Änderung der Funktionsplanung im Bereich der Kranebitter Alle mit Führung der Gleisanlagen in Mittellage zugestimmt.
In der Sitzung vom 23.10.2013 wurde dem Stadtsenat das eisenbahnund straßenbaurechtliche Einreichprojekt für den Bereich Technikerstraße bis Technik-West und Peerhöfe durch die Projektleitung zur
Kenntnis gebracht. Nicht Teil des präsentierten Einreichprojekts war
neben dem Endhalt Technik-West die Endhaltestelle Peerhofsiedlung,
für welche eine weitere Funktionsplanungsvariante vorgestellt wurde.
Der Stadtsenat stimmte der Verkehrsführung und der Umsetzung der
Leitungs-, Straßen- und Gleisbauarbeiten im Bereich Technik-West und
Peerhofstraße (Stand 07.10.2013) zu. Des Weiteren wurde der ausgearbeiteten Funktionsplanungsvariante Peerhöfe zugestimmt und die
IVB mit der Ausarbeitung der Detailplanung beauftragt.
Am 21.11.2013 beschloss der Gemeinderat der Stadt Innsbruck mehrheitlich den sofortigen Planungs- und Baustopp für den Bereich Peerhofsiedlung bzw. des Linienastes 2 ab der Kreuzung Technikerstraße /
Viktor-Franz-Hess-Straße. Nach politischem Diskurs, einer geführten
Befragung der ansässigen Bevölkerung in der Peerhofsiedlung und
einer erneuten Änderung der Haltestellenplanung wurde der Planungsund Baustopp durch den Gemeinderat aufgehoben und mit Beschluss
des Stadtsenats vom 19.02.2014 die Detailplanung der Peerhofsiedlung beschlossen.
6.2.3 Etappe 2 – Sillpark bis Olympisches Dorf
Formelle Beauftragung
der Funktions- und
Detailplanung für die
Etappen 1 und 2

Mit Beschluss des Gemeinderats der Stadt Innsbruck vom 13.12.2012
wurde die IVB, in enger Abstimmung mit den städtischen Dienststellen,
u.a. mit der Durchführung der Funktions- und Detailplanung für das
Gesamtprojekt Etappe 1 und 2, Technik-West bis Olympisches Dorf,
formell betraut.

Beschluss der
Detailplanung Sillpark
bis Leipziger Platz

In der Sitzung vom 08.02.2012 stimmte der Stadtsenat dem im Gemeinderat vom 26.01.2012 präsentierten Detailprojekt zur Verkehrsführung und Umsetzung der Straßen- und Gleisbauarbeiten im Bereich
Amraser Straße zwischen Sillpark und Leipziger Platz zu. Eine Vorlage
der Funktionsplanung an den Stadtsenat war aufgrund der Definition
der Baumaßnahmen als „Erneuerung der Bestandsstrecke“ nicht erfolgt.

Beschlüsse der
Funktionsplanungen
Leipziger Platz bis
Kajetan-Sweth-Straße

Mit Beschluss vom 03.10.2012 stimmte der Stadtsenat Innsbruck der
vorgelegten Funktionsplanung zum Planungsbereich Amraser Straße
zwischen Leipziger Platz und Pradler Straße als Grundlage für die weiteren Schritte (Detailplanung, Behördenverfahren etc.) zu. In der StSSitzung vom 06.03.2013 folgte die Zustimmung zur Funktionsplanung
Defreggerstraße – Langstraße – Pembaurstraße als Grundlage für den
erstmals eingeführten präzisierenden Planungsschritt des “Bleistiftentwurfes“ als Vorstufe zur endgültigen Detailplanung.
Mit dem Konzessionsansuchen der IVB für die Straßenbahnlinie O,
Leipziger Platz bis zur Kajetan-Sweth-Straße, beschäftigte sich der
Stadtsenat in seiner Sitzung vom 29.05.2013. Wie schon im Rahmen
vorgängiger Konzessionsansuchen der IVB erfolgte eine Information
über die Funktionsplanung im entsprechenden Projektbereich Reiche-

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Zl. KA-02787/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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