Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 02_Feber_2014_gsw.pdf
- S.122
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- 182 -
44.7
I-OEF 27/2014
Regional- und Straßenbahnprojekt, Anbindung des Flughafens
Innsbruck und damit verbunden
auch des UniversitätsSportinstitutes (USI) an die derzeitige Trasse (GR Mag. Kogler)
GR Mag. Kogler: Ich stelle gemeinsam mit
meinem Mitunterzeichner folgenden Antrag:
Der Flughafen Innsbruck mit fast einer Million PassagierInnen pro Jahr und in seiner
Funktion als wichtiger Arbeitgeber mit über
200 Arbeitsplätzen ist vordringlich mit einem
adäquaten öffentlichen Verkehrsmittel anzubinden.
Gleichzeitig wäre es möglich, das USI mit
einer hohen Frequenz an StudentInnen,
SportlerInnen, Personal und zahlreichen
BesucherInnen bei den verschiedensten
Veranstaltungen in das Liniennetz mit einer
direkten Verbindung zum Hauptbahnhof
einzubinden.
wurden zur zwischenzeitlichen Einlagerung
nach Seefeld gebracht.
Ursprünglich sollten am Areal der neuen
Sprungschanze am Bergisel diese Exponate in moderner Form den TouristInnen und
Einheimischen wieder präsentiert werden.
Diese Pläne wurden aber später leider nicht
verwirklicht.
Die Stadt Innsbruck gelangte zwischenzeitlich bereits zu dreifachen Olympischen Ehren.
Der fünfzigste Jahrestag der Eröffnung der
Winterspiele 1964 wurde dieser Tage feierlich begangen. Und immer wieder werden
auch Erinnerungsstücke aus dieser Zeit der
Stadt Innsbruck übergeben (z. B. ein Eishockeyschläger aus dem Jahre 1964 im heurigen Februar).
Daher erscheint eine zeitgemäße Präsentation der mit Innsbruck verbundenen Olympischen Geschichte im Sinne der Marke Innsbruck angebracht zu sein.
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die städtischen Ämter sollen in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) prüfen, in
wie weit eine Anbindung des Flughafens Innsbruck und damit verbunden auch des
Universitäts-Sportinstitutes (USI) an die
derzeitige Regional- bzw. Straßenbahntrasse möglich ist und welche finanziellen Aufwendungen damit verbunden wären.
Das Innsbrucker Stadtarchiv/Stadtmuseum
wird beauftragt, einen geeigneten Standort
für die Exponate des ehemaligen "Olympiamuseums" sowie zwischenzeitlich gesammelter weiterer olympiarelevanter Ausstellungsstücke zu suchen und einen Bericht
samt Kostenschätzung zu übermitteln.
Die Bedeckung erfolgt über den außerordentlichen Haushalt 2014, Vp. 5/875000775130, Transferzahlung - Regional- und
Straßenbahnsystem, von € 8.000.000,--.
Mag. Kogler und Gruber, beide eigenhändig
44.8
I-OEF 28/2014
Stadtarchiv/Stadtmuseum, geeigneter Standort für die Exponate
des ehemaligen "Olympiamuseums" (GR Mag. Kogler)
GR Mag. Kogler: Ich stelle folgenden Antrag:
Im Zuge der Feierlichkeiten "500 Jahre Goldenes Dachl" wurde im Jahre 1996 das
Olympiamuseum aus den Räumlichkeiten
des Goldenen-Dachl-Hauses zu Gunsten
des Maximilianeums entfernt. Die Exponate
GR-Sitzung 27.02.2014
Mag. Kogler, eigenhändig
44.9
I-OEF 29/2014
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB),
überdachte Sitzbänke bei den Haltestellen (GR Kritzinger)
GR Kritzinger: Ich stelle gemeinsam mit
meinem Mitunterzeichner folgenden Antrag:
Nicht nur SeniorInnen, auch jüngere Busund BahnbenützerInnen können auf nassgeregneten Bänken nicht niedersitzen und
auch keine Taschen und Gepäckstücke absteIlen.
Wenn in der Innenstadt (z.B. Marktgraben)
Wartende unter den ausgefahrenen Markisen der Geschäfte vor Regengüssen Schutz
suchen, werden sie sehr oft von den LadenbesitzerInnen weggewiesen.