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Jahr: 2017

/ Ausgabe: 08_Kurzprotokoll_22.06.2017_gsw.pdf

- S.40

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7.2.1 Aufwendungen für bezogene Leistungen
Aufwendungen für
bezogene Leistungen
im Jahresvergleich

In der Gewinn- und Verlustrechnung des Tierschutzvereines für das
Wirtschaftsjahr 2014 sind unter der Position „Aufwendungen für bezogene Leistungen“ mehrere unterschiedliche Arten von Aufwendungen
aufgelistet (Fremdleistungen, Tierbetreuung, Tierarztkosten udgl.) und
diese betrugen insgesamt € 191.110,30. Im Folgejahr tätigte der Verein
um € 9.252,50 bzw. 4,8 % höhere Ausgaben, wobei diese Steigerung
ausschließlich auf die Aufwandskategorie Tierarztkosten zurückzuführen ist.

Offene Tierarztkosten
des THM –
Empfehlung

Der nominell größte einzelne Gläubiger des Tierschutzvereines ist jener Tierarzt, der im Tierheim Innsbruck - Mentlberg alle Tiere bei deren
Aufnahme veterinärmedizinisch untersucht und falls erforderlich behandelt und verpflegt sowie auch die erforderlichen Abschlussuntersuchungen vor jeder Tiervermittlung an private Tierfreunde durchführt. In
den Büchern des Tierschutzvereines scheinen zum Stichtag
31.12.2015 offene tierärztliche Verbindlichkeiten von € 54.880,00 (Vorjahr: € 106.480,00) auf, das entspricht einen prozentuellen Anteil an
den gesamten offenen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen des TfT von ca. 41,9 % (Vorjahr: 70,5 %).
Die Kontrollabteilung hat anhand der vom Tierarzt erstellten Honorarnoten vom 04.06.2012 bzw. 15.12.2014 sowie eines handschriftlichen
Nachtrages vom 31.12.2012 und den darauf geleisteten Zahlungen
durch den Tierschutzverein für Tirol 1881 eine stichprobenartige Nachberechnung des zum Stichtag 31.12.2014 offenen Verbindlichkeitsbetrages in Höhe von € 106.480,00 durchgeführt. Im Rahmen dieses
Nachvollzuges stellte die Kontrollabteilung eine Abweichung zugunsten
des Tierarztes in Höhe von € 7.392,00 gegenüber dem bilanziellen
Ausweis des TfT zum 31.12.2014 fest.
Nach Einschätzung der Kontrollabteilung wäre es durchaus überlegenswert, eine nachträgliche Verifizierung im Hinblick auf die Verrechnung der einzelnen tierärztlichen Pauschalleistungen aus den unterschiedlichen Leistungszeiträumen und den zugebilligten Rabattierungen sowie den darauf geleisteten Zahlungen vorzunehmen, um einen
ordnungsgemäßen Ausweis in den Geschäftsbüchern des TfT zu gewährleisten.
Im Rahmen des Anhörungsverfahren sicherte der TfT die Entsprechung dieser Anregung zu.
7.2.2 Personalaufwand

Personalaufwand im
Jahresvergleich

Im Vordergrund der Aufwandsseite steht der Personalaufwand, welcher
sowohl im Kalenderjahr 2015 (€ 681,3 Tsd.) als auch im Jahr 2014
(€ 651,1 Tsd.) mit rd. 46,1 % bzw. 44,4 % des Betriebsaufwandes die
größte Ausgabenpost des Tierschutzvereines darstellt.

Personalstand im
Jahresvergleich

Zum Stichtag 31.12.2015 waren beim Tierschutzverein für Tirol 1881
insgesamt 26 Arbeitnehmer, davon drei männliche Mitarbeiter beschäftigt. Umgelegt auf das zeitliche Ausmaß ihrer Beschäftigung entsprach
dies rd. 23,9 Vollbeschäftigten. Im Jahresvergleich kam es gegenüber

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Zl. KA-14246/2016

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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